3:1 gegen Neukirchen! Kapitän schießt UFC Haibach zum Sieg

Zum Auftakt der zehnten Runde der 1. Klasse Nord-West trafen in der Begegnung zwischen dem UFC Haibach/Donau und der Union Neukirchen am Walde zwei punktegleiche Tabellennachbarn aufeinander. Nach drei 0:1-Niederlagen in den letzten vier Spielen - zwei davon auf eigener Anlage - wollten die Mannen von Trainer Anton Gamharter unbedingt das halbe Dutzend an Saisonsiegen vollmachen. Die Kicker aus Haibach konnten ihr Vorhaben mit einem 3:1-Erfolg realisieren, während die Gästeelf von Coach Kurt Litzlbauer die dritte Auswärtsniederlage in Serie einstecken musste.

 

Gamharter-Elf geht zwei Mal in Führung

Die Hausherren mussten zwar auf Libero Andreas Baschinger verzichten, der sich in der Vorwoche in Wallern sämtliche Bänder im Sprunggelenk gerissen hatte, dafür feierte Mittelfeldmotor Markus Damberger nach einer aufgrund eines Muskelfaserrisses in der Wade fünfwöchigen Verletzungspause sein Comeback in der Startelf. Vor rund 300 Besuchern ging die Gamharter-Elf von Beginn an hohes Tempo, machte mächtig Dampf und durfte nach neun Minuten den Führungstreffer bejubeln, erzielte Kapitän Armin Pumberger nach einer sehenswerten Kombination und einem Pass in die Tiefe von Sebastian Kaltseis das 1:0. Während die Heimischen in der Folge zusehends nachließen, kam die Litzlbauer-Elf immer besser ins Spiel und bestimmte nach rund 20 Minuten das Geschehen. Bei einem Laufduell zwischen Thomas Bürger und Neukirchen-Kapitän Michael Dornetshuber übersah Schiedsrichter Cernoch in Minute 23 einen Rempler des Torjägers. Nach einem zunächst abgeblockten Schuss gelang Matthias Mittermaier der Ausgleich. Die Neukirchener blieben nach dem 1:1 am Drücker, gerieten jedoch praktisch mit dem Pausenpfiff erneut in Rückstand. Nach einem Ausschuss von UFC-Keeper Markus Hinterleitner schnappte die Abseitsfalle der Gäste nicht zu, Kaltseis lief alleine auf das Tor zu, ließ sich die Chance nicht entgehen und fixierte den für die Hausherren zu diesem Zeitpunkt glücklichen 2:1-Halbzeitstand.

 

Entscheidung in Minute 75

Nach dem Wiederbeginn plätscherte das Spiel dahin, ehe die Haibacher rund 15 Minuten lang das Heft in die Hand nahmen und in dieser Phase den Sack zumachten. Nachdem Damberger in aussichtsreicher Position an Gästegoalie Josef Koller gescheitert war, brachte der UFC-Kapitän seine Mannen in Minute 75 endgültig auf die Siegerstaße. Pumberger lief alleine auf Keeper Koller zu und erhöhte mit seinem vierten Saisontreffer auf 3:1. Damit war das Match entschieden und die Moral der Gäste gebrochen, konnte der UFC Haibach den sechsten Saisonsieg feiern.

 

Anton Gamharter, Trainer und Sektionsleiter UFC Haibach/Donau:
"Der Sieg war verdient, denn als wir schnell gespielt und gut kombiniert haben, waren wir die klar bessere Mannschaft. Wir hatten im Spiel aber auch einige schwächere Phasen, läuft es derzeit nicht so rund wie am Beginn der Saison. Es war aber ungemein wichtig, dass war nach einer Niederlagenserie drei Punkte eingefahren haben."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.