Union Natternbach krönt sich mit Derbysieg gegen Waizenkirchen zum Herbstmeister

Sechs Tage nachdem die Union Natternbach mit einem Sieg in Hartkirchen an die Tabellenspitze der 1. Klasse Nord-West geklettert war, hatten die Mannen von Trainer Johannes Bauböck im Derby gegen den SV Waizenkirchen die Chance auf den Herbstmeistertitel. In einem umkämpften und bis zum Schluss spannenden Match behielten die seit neun Runden ungeschlagenen Natternbacher mit 3:1 die Oberhand und krönten sich mit dem vierten Heimsieg in Serie zum Herbstmeister. Der SVW hingegen geht nach fünf sieglosen Spielen in Folge in die Winterpause. Zudem warten die Kicker aus Waizenkirchen in der Fremde seit 3. Mai vergeblich auf einen "Dreier", konnte keines der letzten zehn Auswärtsspiele gewonnen werden.

 

Mahringer bringt Bauböck-Elf in Front - Makra gleicht aus

Im dritten Spiel nach dem Rücktritt von Coach Markus Panacker begegneten die Gäste untert der interimistischen Leitung von Alfred Traunwieser dem Ligaprimus auf Augenhöhe und lieferten der Bauböck-Elf ein offenes Gefecht. Nach Chancen auf beiden Seiten brachte ein ruhender Ball die Hausherren nach einer halben Stunde in Führung, versenkte Steven Mahringer einen Freistoß aus rund 20 Metern via Innenstange zum 1:0. Die Natternbacher durften sich über die Führung aber nur wenige Minuten freuen. Nach einer Unachtsamkeit in der Hintermannschaft der Heimischen setzte Peter Makra den Ball zum 1:1-Pausenstand ins lange Eck.

 

Erneute Natternbacher Führung

Auch nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Smajic begegneten sich die Mannschaften mit offenem Visier. Nach 65 Minuten durften die heimsichen Fans unter den rund 200 Besuchern die erneute Führung bejubeln, als Mahringer einen feine Einzelleistung erfolgreich zum 2:1 abschloss. In der Folge stand die Partie auf Messers Schneide, hätte sowohl das 3:1, als auch der Ausgleich fallen können. Während Mahringer einige Möglichkleiten der Hausherren vergab, verhinderte der seit Wochen in Bestform agierende Natternbacher Schlussmann Florian Fischbauer das 2:2.

 

Turbulente Schlussphase mit zwei Ausschlüssen und verschossenem Elfmeter

In den Schlussminuten überschlugen sich die Ereignisse. In Minute 88 wurde der abseitsverdächtige Kevin Kronschläger im Gäste-Strafraum von Thomas Zimmerer zu Fall gebracht. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und stellte den Waizenkirchener mit Gelb-Rot vom Platz. Der eingewechselte Edin Ekmecic war mit diesen Entscheidungen nicht einverstanden, ließ sich zu einer Schiedsrichterbeleidigung hinreißen und sah Rot. Beim fälligen Strafstoß fand Mahringer in Gästegoalie Matthias Bräuer seinen Meister. Im Gegenzug hätten die neun verbliebenn Gäste beinahe den Ausgleich bejubeln dürfen, bei einer Chance von Peter Horvath lenkte Keeper Fischbauer den Ball aber gerade noch an die Stange. Kurz darauf die Entscheidung, fixierte Kronschläger nach einer schönen Kombination den 3:1-Sieg und den Herbstmeistertitel der Union Natternbach.

 

Stimmen zum Spiel:

Mario Zauner, Sportchef Union Natternbach:
"Wenn man einen Lauf hat, hat man auch das nötige Glück. Die Waizenkirchener haben uns das Leben schwer gemacht, hätte das Spiel nach dem 2:1 auch kippen können. Nach einer langen Durstrecke und einer jahrelangen Präsenz im Abstiegskampf freuen wir uns riesig über den Herbstmeistertitel und können die Winterpause nun in vollen Zügen genießen."

Rupert Weissenböck, Sektionsleier SV Waizenkirchen:
"Wir haben seit geraumer Zeit kein Glück und hätten heute durchaus punkten können. Wir  sind zwei Mal in Rückstand geraten, hatten nach dem 2:1 aber mehrere Chancen zum erneuten Ausgleich, der Schiedsrichter hat jedoch mit starker Heimtendenz agiert und vor dem Elfmeter bzw. den beiden Ausschlüssen eine klare Abseitsstellung nicht geahndet. Am Montag beginnt die Trainersuche, soll der neue Coach bis Mitte Dezember feststehen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter