2:2 in Senftenbach! Liga-Neulinge warten noch auf den ersten Sieg

Zum Auftakt der zweiten Runde der 1. Klasse Nord-West trafen in der Begegnung zwischen der Union Senftenbach und der DSG Union Sigharting zwei Liga-Neulinge aufeinander. Während der Absteiger mit einem Remis in Neukirchen zum Saisonauftakt zumindest einen Punkt ergattert hatte, ging die Bauböck-Elf im ersten Pflichtspiel nach dem Aufstieg mit einer 0:3-Heimpleite gegen Taufkirchhen leer aus. Am Freitagabend bekamen es die Sighartinger erneut mit einem letztjährigen Bezirksligisten zu tun und sahen bereits wie die Sieger aus, ehe ein Senftenbacher Joker stach, der eingewechselte Christopher Kaser in Minute 90 den 2:2-Endstand besiegelte.

 

Senftenbach mit Blitzstart - Bauböck-Elf dreht das Spiel

Schiedsrichter Pamer hatte das Match eben erst angepfiffen, als die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern auch schon den Führungstreffer bejubeln konnten. Nach einem Haken drehten sich Heinz Ramberger vom Tor weg, ein Sighartinger Verteidiger beging ein unnötiges Foul und der Referee zeigte auf den Punkt - Kapitän Jürgen Andessner ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte den Elfmeter zum 1.0. Doch die frühe Führung gab den Hausherren keine Sicherheit, im Gegenteil. Trotz des verpatzten Saisonauftaktes agierte die Gästeelf von Neo-Trainer Johannes Bauböck in der Folge sehr selbstbewusst und ungemein kampfstark und drehte noch in der ersten halben Stunde das Spiel. Nachdem Senftenbach-Libero Andessner bei einem Klärungsversuch einen Gegenspieler angeschossen hatte, fiel der Ball Dominik Wallner vor die Füße, der aus rund 20 Metern Keeper Markus Regl überhob und in Minute elf ausglich. Eine Viertelstunde später ging der Aufsteiger in Front, als nach einem Ballverlust von Senftenbachs Klaus Schmalzl der starke David Hlousek einen Stanglpass zum 1:2-Halbzeitstand verwertete.

 

Aufsteiger vergibt Matchball - Senftenbacher Joker sticht in der Schlussminute

In der Pause dürfte Senftenbachs Neo-Coach Gerald Reisegger die richtigen Worte gefunden haben, denn nach dem Wechsel fand der Absteiger gut ins Spiel. Nach rund einer Stunde fanden die Gäste jedoch den Matchball vor, nach einem Konter klatschte der Ball aber nur an die Stange. In der Folge stemmten sich die Senftenbacher gegen die drohende Niederlage, agierten aber nicht wirklich zwingend und konnten sich keine echte Ausgleichschance erarbeiten - nur durch Standards konnte die Reisegger-Elf Torgefahr erzeugen. Als es bereits nach einem Auswärtssieg aussah, stach ein Senftenbacher Joker. Nach einem langen Ball setzte Jakob Leherbauer mit einem Kopfball den acht Minuten zuvor eingewechselten Christopher Kaser in Szene, der das Leder in Minute 90 über die Linie drückte. In der Nachspielzeit wäre den Hausherren beinahe sogar der Siegtreffer geglückt, nach einer Ecke setzte Schmalzl einen Kopfball aber knapp neben das Tor, sodass es beim 2:2-Unentschieden blieb.

 

Markus Regl, Sektionsleiter und Torwart Union Senftenbach:
"Trotz der frühen Führung haben wir in der ersten 45 Minuten eine ganz schwache Leistung abgeliefert, konnten uns nach dem Wechsel aber erheblich steigern. Eben aufgrund dieser Steigung geht das Unentschieden auch in Ordnung, wenngleich wir aufgrund des späten Ausgleichs das nötige Quäntchen Glück hatten. Die beiden Unentschieden aus den ersten zwei Spielen sind nicht das Gelbe vom Ei, dennoch war es ein Punkt für die Moral. In den folgenden Spielen, gegen Taufkirchen und Gurten, erwarten uns zwei ungemein schwierige Aufgaben".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.