4:2 in Diersbach! Nach 0:2-Rückstand bringt Startelf-Debütant SV Obernberg auf die Siegerstraße

Nach nur einem Punkt aus den ersten beiden Rückrundenspielen wollte die Union Diersbach gegen den SV Obernberg wieder in die Spur finden. Der Herbstmeister der 1. Klasse Nord-West ging auch mit 2:0 in Führung, musste sich am Ende jedoch geschlagen geben und nach acht Siegen in den letzten zehn Heimspielen das Fill Stadion erstmals seit 17. Mai 2015 wieder als Verlierer verlassen. Die Fischer-Elf hingegen zeigte nach der letztwöchigen Heimpleite gegen Aurolzmünster Charakter, drehte das Match und fuhr im siebenten Auswärtsspiel mit einem 4:2-Erfolg den vierten "Dreier" ein.

 

Herbstmeister mit früher Führung - SVO-Keeper Püschel pariert Vanek-Elfmeter

Nachdem die Gäste im ersten Angriff nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bobaj durch David Diermayr eine Top-Chance nicht nutzen konnten, ging der Herbstmeister in Minute vier in Führung, als Torjäger Daniel Vanek einen Stanglpass verwertete. In einem hochklassigen Match war der Mannschaft von Trainer Rudolf Zauner deutlich anzumerken, unbedingt den ersten Sieg in diesem Jahr feiern zu wollen. Nach gut einer halben Stunde die große Chance für die Heimischen zum 2:0 - der von SVO-Kapitän Jakob Zarbl gefoulte Vanek führte den Elfmeter selbst aus, fand aber in Keeper Stefan Püschel seinen Meister.

 

Pesta erhöht auf 2:0 - Fischer-Elf gleicht noch vor der Pause aus

Zwei Minuten später durften die heimischen Fans unter den rund 150 Besuchern dann aber doch jubeln - nach einem Angriff über die linke Seite und einer Hereingabe war Jiri Pesta zu Stelle. Doch im Gegenzug waren die Gäste wieder im Spiel. Nach einem weiten Ball von Dominic Matheis über die unsortierte Diersbacher Abwehr gelang Diermayr per Dropkick der Anschlusstreffer. Als es bereits nach einer knappen Pausenführung der Hausherren aussah, musste Union Keeper Wolfgang Jobst erneut hinter sich greifen. Daniel Karras, Neuerwerbung aus Deutschland, nahm den Ball gekonnt an und versenkte das Leder aus 15 Metern mit links in den Maschen.

 

17-jähriger Startelf-Debütant dreht das Spiel

Die Gästeelf von Coach Günter Fischer kam hochmotiviert aus der Kabine und fand im zweiten Durchgang gut ins Spiel. Ausgerechnet Marcel Höllinger, der sein Debüt in der Startelf feierte und auf der linken Außenbahn eine Talentprobe ablegte, drehte nach einer Stunde das Match. Nach einem Stanglpass von Petr Palenik bewahrte der 17-Jährige die Ruhe und überhob Goalie Jobst zum 2:3. In der restlichen Spielzeit versuchten die Hausherren das Blatt zu wenden, konnten den Kopf aber nicht aus der Schlinge ziehen. Während ein Vanek-Schuss knapp sein Ziel verfehlte, waren die Gäste im Konter stets gefährlich, Palenik und der eingewechselte Hajrudin Hajric konnten den Sack aber nicht zumachen. Zwei Minuten vor dem Ende brachte ein Traumtor die Entscheidung, als Matheis einen Freistoß vom rechten Strafraumeck ins linke Kreuzeck nagelte und den 4:2-Auswärtssieg des SV Obernberg fixierte.

 

Günter Fischer, Trainer SV Obernberg:
"Aufgrund der tollen Moral und der Leistung in der zweiten Halbzeit war es ein verdienter Sieg. Wir freuen uns über den Vorstoß auf den dritten Rang, wollen nun aber auch im schweren Match in Eggerding punkten und den eroberten Platz im oberen Drittel der Tabelle behaupten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.