1:0 in Raab! Tabellenführer findet im "Kracher" der Runde (in letzter Minute) aus der Krise

Im "Kracher" der 24. Runde der 1. Klasse Nord-West empfing die Union Raab den SV Taufkirchen/Pram zum direkten Duell um die Tabellenführung. Die Beregszaszi-Elf absolvierte bislang eine ansprechende Rückrunde und hätte mit dem sechsten" Dreier" im Frühjahr den Platz an der Sonne einnehmen können. Doch ausgerechnet im vielleicht wichtigsten Spiel des Jahres mussten die Raaber die erste Heimniederlage seit 25. Mai 2015 einstecken. Die Mannen von Coach Norbert Petershofer hingegen fanden nach vier Pleiten am Stück aus der Krise, festigten mit dem siebenten Sieg in diesem Jahr die Tabellenführung und setzten einen großen Schritt Richtung Meistertitel. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

 

Spielbestimmende Beregszaszi-Elf

Vor rund 300 Besuchern bestimmte die Elf rund um Spielertrainer Krisztian Beregszaszi zunächst das Geschehen, wenngleich die Raaber nicht zwingend agierten. Bei Ecken und Freistößen brannte es jedoch ab und an im Taufkirchener Strafraum, hielt Gästegoalie Jakob Mantler mit der einen oder anderen Parade den Tabellenführer im Spiel. Nach der Pleitenserie agierte die Petershofer-Elf vorsichtig und war zunächst darauf bedacht, hinten nichts anbrennen zu lassen, wenngleich die Taufkirchener nicht verunsichert wirkten und duchaus selbstbewusst auftraten.

 

Tabellenführer trifft zwei Mal Aluminium

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Petereder bekamen die Zuschauer dann ein anderes Bild zu sehen. Der Ligaprimus fand nach dem Wechsel gut ins Spiel und drängte in der Anfangsphase auf die Führung. Doch während Balint Meszaros in aussichtsreicher Position den Ball neben das Tor setzte, klatschte nach einem 25-Meter-Freistoß von Tibor Czar das Leder an die Latte. Zudem traf Meszaros nach Czar-Zuspiel nur die Außenstange. Nach rund 65 Minuten befreiten sich die Hausherren vom Druck, bekamen die Fans nun ein rassiges Match und einen offenen Schlagabtausch zu sehen.

 

Beide Mannschaften vergeben Matchball - Entscheidung in Minute 90

Die heimischen Fans hatten den Torschrei schon auf en Lippen, nachdem Keeper Mantler den Ball nicht festhalten konnte, knallte ein Raaber Angreifer das Spielgerät jedoch über den Kasten. Taufkirchens Flügel Benjamin Reisinger riss auf der linken Seite zwei Mal die Raaber Abwehr auf, scheiterte aber jeweils am glänzend disponierten Union-Schlussmann Roland Jank. Als es bereits nach einer Nullnummer aussah, zappelte der Ball in Minute 90 doch noch in den Maschen. Nach einem weiten Ball setzte der eingewechselte Clemens Bühl entschlossen nach, Reisinger schnappte sich die Kugel, umkurvte Goalie Jank und stellte auf 0:1. Nach dem Gegentreffer steckte die Beregszaszi-Elf nicht auf, setzte alles auf eine Karte und hätte in Minute 96 beinahe den Ausgleich erzielt. Doch nach einem Getümmel kratzte Taufkirchens bärenstarker Kapitän Christoph Veroner den Ball gerade noch von der Linie.

 

Norbert Petershofer, Trainer SV Taufkirchen/Pram:
"Beide Mannschaften haben den Zuschauern ein tolles Match geliefert. Ich denke, dass unser Sieg aufgrund der zweiten Halbzeit verdient war. Wir haben zum richtigen Zeitpunk aus der Krise gefunden, war der Dreier ungemein wichtig für die Moral. Die Meisterschaft ist aber noch nicht entschieden, zumal in den letzten beiden Spielen - gegen Obernberg und in Neukirchen - zwei ungemein schwierige Aufgaben auf uns warten".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.