TSV Aurolzmünster nach 1:2-Pleite in Mehrnbach unter Druck [Video]

Im ersten Spiel der Relegation 2016 empfing in der Begegung zwischen der Union Mehrnbach und dem TSV Aurolzmünster der Vizemeister der 2. Klasse West den Drittletzten der 1. Klasse Nord-West. In diesem Duell ging es nicht nur um den Aufstieg bzw. Klassenerhalt, sondern aufgrund der Rivalität der beiden Vereine auch um einen prestigeträchtigen Derbysieg. In einem hitzigen Derby behielt die Heimelf von Trainer Manfred Gründler mit 2:1 knapp die Oberhand und wahrte die Aufstiegschance. Der TSV hat zwar das erste Match, aber noch nicht die Relegation verloren uind kann im Rückspiel am Samstag, 17 Uhr, im Raiffeisen Antiesenstadion den Spieß umdrehen. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Relegation 2016: Union Mehrnbach - TSV Aurolzmünster

Vorsichtiger Beginn - torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Franke bekamen rund 600 Besucher zunächst zwei vorsichtig agierende Mannschaften zu sehen, stand bei beiden Teams die Stabilisierung der Defensive im Vordergrund. Einziger Aufreger in der Anfangsphase war ein Kopfballduell zwischen Patrick Riedlmaier und TSV-Torjäger Daniel Kögl, bei dem sich der Mehrnbacher das Nasenbein brach. Der Verteidiger biss jedoch auf die Zähne und hielt bis zum Schluss durch. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Hausherreen im Sepp Weidlinger Stadion ein leichtes Übergewicht und fanden auch zwei Chancen zur Führung vor. Während Sebastian Weiermann einen Flugkopfball neben das Tor setzte, drehte Gästegoalie Dominik Schnallinger einen Kopball-Aufsetzer von Thomas Mitterer über die Latte. Bei der besten Gelegenheit der Aurolzmünsterer parierte Union-Keeper Andreas Hlava einen satten 25-Meter-Schuss.

 

Schuller bringt Hausherren in Front - Ranseder sieht Rot

Die Mehrnbacher kamen hochmotiviert aus der Kabine und machten nach Wiederbeginn sofort ordentlich Dampf, konnten zwei Top-Chancen aber nicht nutzen. Zunächst erlief Sebastian Weiermann einen Rückpass der Gäste, setzte den Ball jedoch an die Stange. Bei der zweiten Chance strich ein Schuss des Torjägers knapp am TSV-Gehäuse vorbei. Nach 55 Minuten war es dann aber so weit, als Lucas Weiermann und Andreas Sageder auf der rechten Seite einen Angriff initiierten, Stefan Schuller von der Strafraumgrenze abzog und auf 1:0 stellte. Kurz darauf war Aurolzmünster nur noch zu zehnt. Den durchbrechenden Sebastian Weiermann konnte Christopher Ranseder nur durch ein Foul stoppen und wurde mit Rot vom Platz gestellt.

 

Kögl gleicht aus - Handselfmeter bringt die Entscheidung

Doch zwei Minuten später gelang den dezimierten Gästen der Ausgleich, als Mehrnbachs Raphael Wintersteiger beim Klärungsversuch den Ball unglücklich Kögl servierte,  Aurolzmünsters Goalgetter die Chance sich nicht nehmen ließ und auf 1:1 stellte. Nach einer kurzen Schockstarre fand die Union wieder ins Spiel, agierte aber nicht zwingend. Zehn Minuten vor dem Ende Aufregung im Gäste-Strafraum, als nach einer Ecke des eingewechselten Felix Haigner ein Aurolzmünsterer den Ball mit der Hand spielte und der Unparteiische auf den Punkt zeigte. Sebastian Weiermann bewahrte die Ruhe und verwandelte denn fälligen Elfmeter zum 2:1. In der Schlussphase konnten beide Mannschaften nicht zusetzen. Nachdem ein Freistoß der Gäste über die Latte gestrichen war, war Schluss, konnte die Union Mehrnbach einen 2:1-Heimsieg feiern.

 

Tor 1:1 Aurolzmün. 63

Mehr Videos von TSV Aurolzmünster

 

Patrick Riedlmaier, Verteidiger Union Mehrnbach:
"Es war ein hitziges Derby. Ich denke, dass wir um das eine Tor besser waren und demnach verdient gewonnen haben. Nach dem knappen Ergebnis ist alles offen, wir gehen jedoch mit breiter Brust ins Rückspiel, wollen am Samstag den Sack zumachen und den Aufstieg fixieren".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.