10 Tore in St. Willibald! Union Neukirchen/Walde feiert fünften Auswärtssieg

Union St. Willibald
Neukirchen/Walde

Union Guschlbauer St. Willibald empfing am Sonntagnachmittag vor heimischem Publikum die Union Neukirchen am Walde. Im Gegensatz zum 1:1-Remis im Hinspiel ließen es die Offensivreihen im Waldstadion krachen und servierten den rund 200 Besuchern nicht weniger als zehn Tore. Nachdem zehn verschiedene Spieler ins Schwarze getroffen hatten - sechs davon Neukirchener waren - konnte die Mannschaft von Coach Kurt Litzlbauer, der nach viereinhalbjähriger Tätigkeit den Klub im Sommer verlässt, einen 6:4-Erfolg und den fünften Auswärtssieg feiern. Die Kicker aus St. Willibald hingegen mussten binnen Wochenfrist die zweite Niederlage einstecken.


Gäste mit früher Führung - St- Willibald-Kapitän gleicht aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mayr fanden die Gäste gut ins Spiel und gingen nach acht Minuten in Führung, als Richard Öberseder im Strafraum zu Fall gebracht wurde und Patrick Scheuringer den fälligen Elfmeter verwandelte. In der Folge hatten die Neukirchener Spiel und Gegner unter Kontrolle, verabsäumten es jedoch, ein Tor nachzulegen. In Minute 27 fiel überraschend der Ausgleich, als die Schauer-Elf einmal mehr ihre Stärke bei Standards unter Beweis stellte. Nach einer Ecke war Kapitän Ingo Haderer mit dem Kopf zur Stelle und fixierte den 1:1-Pausenstand.

Acht Tore in Halbzeit zwei

Nach einer torlosen Anfangsphase in Durchgang zwei ging es nach rund einer Stunde Schlag auf Schlag. Zunächst konnte St. Willibald-Keeper Patrick Rapold einen Scheuringer-Freistoß nur kurz abwehren, ehe Moritz Öhlinger abstaubte und auf 1:2 stellte. Postwendend verwertete Daniel Haderer einen Strafstoß zum erneuten Ausgleich. In den folgenden knapp zehn Minuten ging die Litzlbauer-Elf durch den eingewechselten Gerald Aigner sowie Michael Huber zum dritten und vierten Mal an diesem Tag in Führung, die Heimischen glichen durch Sebastian Hamedinger und Sandro Peham aber immer wieder aus. Nach sechs Toren binnen einer Viertelstunde hatten beide Mannschaften ihr Pulver zunächst verschossen, ehe die physische Stärke der Gäste zum Tragen kam und die Neukirchener in der Schlussphase entschlossen nachsetzten. Zunächst stellte Kapitän Michael Dornetshuber nach einem Gestochere auf 4:5, ehe Richard Öberseder nach einem Zuspiel von Manuel Pühringer den 4:6-Endstand besiegelte.

Kurt Litzlbauer, Trainer Union Neukirchen am Walde:
"Es war ein tolles, unglaubliches Match. Zehn Tore von zehn verschiedenen Spielern sieht man nicht alle Tage. Wir hatten in den gesamten 90 Minuten mehr vom Spiel und sind auch fünf Mal in Führung gegangen, haben nach Standards aber immer wieder den Ausgleich kassiert. Am Ende hatten wir den längeren Atem und haben verdient gewonnen".

 

Günter Schlenkrich

 

Union St. Willibald - Neukirchen/Walde

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.