Neukirchen/Walde mit perfektem Frühjahrsstart

In der 15. Runde der 1. Klasse Nord-West stand das Derby zwischen dem SV Sparkasse Waizenkirchen und der Union Neukirchen am Walde auf dem Programm. Waren beim 6:2-Erfolg der Neukirchener im Hinspiel noch acht Treffer gefallen, mussten sich die Zuschauer dieses Mal mit nur drei Toren zufrieden geben. Erneut behielt die Mannschaft von Trainer Josef Hönig die Oberhand und verzeichnet im Frühjahr mit zwei Siegen in zwei Spielen einen perfekten Start. Ganz anders die Waizenkirchener, die nach der dritten Pleite in Folge weiterhin den vorletzten Tabellenplatz einnehmen und vom rettenden Ufer vier Punkte entfernt sind.

Den besseren Start in einer spielerisch sehr mäßígen Partie erwischten jedoch die abstiegsbedrohten Hausherren. Gleich zu Beginn brachte Ex-Landesliga-Torjäger Firzet Hadizic die Heimelf von Trainer Thomas Molnar in Front. Doch es dauerte nur fünf Minuten bis die Gäste aus Neukirchen ausgleichen können. Matthias Mittermaier tankte sich auf der rechten Seite durch, zog nach innen und überwand Waizenkirchens Schlussmann Johann Hofer mit einem schönen Schuss – 1:1. Auf dem kleinen Platz in Waizenkirchen gelang es weder der Molnar-Elf, noch den Gästen eine spielerische Linie in die Begegnung zu bringen, es entwickelte sich eine sehr zweikampfbetonte ausgeglichene Begegnung, in der Torchancen Mangelware waren.

Nach einer Stunde war es wieder Mittermaier, der nach einem schönen Pass auf der rechten Seite den Ball zur Mitte brachte, Janos Suba stand goldrichtig und verwertet den Stanglpass trocken zur 2:1-Führung der Neukirchener. Gleich im Gegenzug die Ausgleichschance für die Heimischen, doch Gästegoalie Martin Hochholzer konnte sich auszeichnen und die Führung seiner Mannschaft festhalten. In der restlichen Spielzeit kam Waizenkirchen zu keinen nennswerten Chancen mehr, Neukirchen verwaltete das Ergebnis geschickt und hätte kurz vor dem Ende den Vorsprung sogar noch erhöhen können. Doch Christian Moser knallte einen Elfmeter an die Latte, sodass es letztendlich beim 2:1-Erfolg der auswärtsstarken Union Neukirchen - nur eine Niederlage in sieben Auswärtsspielen - blieb. Am Sonntag bekommen es beide Mannschaften jeweils mit Tabellennachbarn zu tun. Während die Hönig-Elf den SV Freinberg empfängt, muss der SV Waizenkirchen zum Kellerderby nach Rainbach reisen.

Hubert Schachner (Sektionsleiter Union Neukirchen/Walde): „Es war eine über weite Strecken sehr ausgeglichene und kampfbetonte Partie. Ich denke jedoch, wir waren um dieses eine Tor besser, daher geht der Sieg auch in Ordnung.“


Andreas Lang

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.