Union Taiskirchen: Meister verzichtet auf Verstärkungen

Nach zwölf Jahren in der 2. Klasse war es vor zwei Wochen so weit, konnte die Union Taiskirchen in der letzten Runde der 2. Klasse West Nord mit einem Heimsieg gegen St. Aegidi den Zweikampf mit dem SV Freinberg für sich entscheiden und die Meisterschale stemmen. Die Elf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger war im Vorjahr Dritter und stand auch nach 21 Runden nur auf dem dritten Rang. Auf der Zielgeraden waren die Taiskirchener aber eine Klasse für sich, konnten die letzten fünf Spiele allesamt gewinnen und den Gang in die 1. Klasse Nord-West antreten.

 

Traditionelle Heimstärke - bärenstarke Rückrunde

"Wir sind mit dem Ziel, aufsteigen zu wollen, in die Saison gestartet. Nach dem zweiten Platz nach der Hinrunde waren wir davon überzeugt, Herbstmeister Freinberg noch abfangen zu können - und das ist uns auch gelungen", freut sich Sportchef Roland Ortbauer über den Meistertitel bzw. Aufstieg. Die Kronberger-Elf wusste zwar auch in der Fremde zu überzeugen, den Grundstein zum Meistertitel legten die Taiskirchener aber auf eigener Anlage, konnten elf von zwölf Heimspielen gewonnen werden. "Wir sind traitionell heimstark, das war in der abgelaufenen Saison nicht anders. Aber wir haben generell eine tolle Meisterschaft absolviert", spricht der Sportchef die 18 Siege bzw. bärenstarke Rückrunde an, in der zehn von zwölf Partien gewonnen wurden.

 

Keine Transfers

Nach dem Aufstieg wird das Team nicht verändert, geht die Meister-Mannschaft einen Stock höher an den Start. "Wir halten nicht Ausschau nach Verstärkungen und werden im Sommer keine Tansfers tätigen. Wir setzen traditionell auf die eigenen Spieler und werden diesen Weg auch nach dem Aufstieg beschreiten", meint Ortbauer. "Zudem ist es auch nicht zwingend notwendig, sich zu verstärken. Wir verfügen über eine starke Mannschaft, die in der 1. Klasse bestehen und sich etablieren kann. Wir sind zuversichtlich, mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben und streben eine Präsenz im Mittelfeld der Tabelle an."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.