UFC Hartkirchen mit Gruppen- und Trainerwechsel

War der UFC Hartkirchen im Vorjahr als Siebenter im Mittelfeld der Tabelle präsent, musste der Klub in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Mitte bis zur letzten Runden um den Klassenerhalt zittern. Nach drei Siegen in den letzten drei Spielen kam der UFC schließlich als Zehnter ins Ziel. Nach drei Saisonen in der Gruppe Mitte kehrt der Verein wieder in die 1. Klasse Nord-West zurück, aus der man sich 2011 - ebenfalls mit einem zehnten Rang - verabschiedet hatte. Nach der Trennung von Markus Lüftner und der interimistischen Leitung durch Horst Paschinger schwingt in Hartkirchen ein neuer Trainer das Zepter.

 

Nur vier Heimsiege und jede Menge Gegentore

Während die Hartkirchener nur vier von 13 Heimspielen gewinnen konnten, durften die Fans immerhin 51 Treffer bejubeln. Die Präsenz im Abstiegskampf war jedoch den 67 Gegentoren geschuldet, schlug es nur im Kasten von Schlusslicht Puchenau noch öfter ein. "Wir haben uns an der Viererkette versucht, sind jedoch an deren Umsetzung gescheitert. Als wir unter Interimstrainer Paschinger wieder zum alten System zurückgekehrt sind, ist das Defensivverhalten grundsätzlich besser geworden, auch wenn wir die eine oder andere heftige Niederlage einstecken mussten", weiß Sportchef Christian Fasching. "Eigentlich sind wir zuversichtlich in die Rückrunde gestartet, waren nach drei Niederlagen in den ersten vier Spielen aber im Abstiegskampf mittendrin und voll dabei. Auch wenn wir den Klassenerhalt erst in der allerletzten Runde fixieren konnten, hat unter Trainer Paschinger der Pfeil nach oben gezeigt."

 

Neuer Trainer - geringfügige Kaderveränderung

Beim Trainingsauftakt am kommenden Freitag wird mit dem Prambachkirchener Adolf Franz ein neuer Trainer das Zepter schwingen. "Wir sind zuversichtlich, mit seiner Verpflichtung eine gute Wahl getroffen zu haben und sehen der kommenden Saison vorsichtig optimistisch entgegen", sagt Fasching und freut sich, dass Basem Tawadrous nach einer berufsbedingten rund fünfjährigen Auszeit wieder ins Training einsteigt. Petr Novotny hat den Verein hingegen verlassen. "Wir sind nicht auf der Suche nach Verstärkungen, wird sich in den letzten zehn Tagen der Übertrittszeit wohl nichts mehr tun", erwartet der Sportchef keine Transfers.

 

Tabellenmittelfeld im Visier

Nach der traditionellen Schaunburg Trophy bestreiten die Hartkirchener am 25. Juli gegen St. Martin/M. 1b das erste Testspiel. "Die Gruppe Mitte war eine ungemnein spielstarke Liga. Auch wenn die Fahrtstrecken jetzt länger sind, glaube ich, dass wir uns in dieser Liga etwas leichter tun werden. Aus diesem Grund  bin ich zuversichtlich, dass wir uns dem Abstiegskampf fernhalten können", meint Chrtistian Fasching. "Unser Kader verefügt über die notwendige Qualität für die 1. Klasse, darum sollten wir uns im Mittelfeld der Tabelle zeigen können."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.