Senftenbach gewinnt Verfolger-Duell durch späten Doppelschlag

Nachdem beide Mannschaften die ersten beiden Frühjahrsrunden jeweils souverän für sich entscheiden konnten, kam es am 16. Spieltag der 1. Klasse Nord-West zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Verfolger von Tabellenführer Dorf/Pram, Union Ziegelwerk Senftenbach und Union St. Roman. Für beide Teams war klar, dass nur drei Punkte im Kampf um die Meisterschaft weiterhelfen würden. Die Ausgangsituation versprach somit ein äußerst spannendes Spiel und die Zuschauer sollten nicht enttäuscht werden.

St. Roman geht früh in Führung
In der Anfangsphase übernahmen die Gäste aus St. Roman das Kommando. Doch zunächst hatte das Team von Trainer Hannes Bauböck Pech, als bei einer elferverdächtigen Szene im Senftenbacher Strafraum die Pfeife von Schiedsrichters Meindl stumm blieb. Doch die Gäste ließen sich dadurch nicht aus der Ruhe bringen und gingen in der 16. Minute durch Mittelfeldmotor Martin Penzinger in Führung. In weiterer Folge erarbeiteten sich die Senftenbacher einige hochkarätige Chancen, doch es blieb beim 0:1 Pausenstand.

Gahbauer bringt Bauböck-Elf erneut in Front
Auch nach dem Wechsel waren die Senftenbacher weiter feldüberlegen und stets aus Standards gefährlich. In der 58. Minute schlug sich diese Überlegenheit dann auch im Resultat nieder. Markus Erlach erzielte den längst verdienten Ausgleich zum 1:1. Doch die Freude der Gastgeber währte nur kurz, denn nur drei Minuten nach dem Ausgleich traf Stefan Gahbauer nach einem Abwehrfehler in der Senftenbacher Hintermannschaft zur abermaligen Führung für St. Roman. Es war bereits sein elfter Saisontreffer, drei davon erzielte Gahbauer gegen Senftenbach. Zu diesem Zeitpunkt sah es so aus, als würde die Bauböck-Elf eine stolze Serie verlängern, war sie doch bis zu diesem Zeitpunkt auswärts noch ungeschlagen in dieser Saison.

Doppelschlag bringt Entscheidung
Doch die Gerstorfer-Elf gab nicht auf und warf nochmal alles nach vorne. In der 83. Minute war es dann abermals Erlach, der mit seinem achten Saisontor zum erneuten Ausgleich traf. Nur wenige Augenblicke später sorgte dann Heinz Ramberger für die erstmalige Senftenbacher Führung. Die Truppe von Neo-Trainer Ludwig Gerstorfer hatte somit binnen einer Minute die Partie gedreht und spielte in weiterer Folge einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg nach Hause. Damit gelang der Union Senftenbach die Revanche für das 0:4-Debakel im Hinspiel, was die bisher höchste Saisonniederlage war. Mit diesen drei wichtigen Punkten zog Senftenbach an St. Roman in der Tabelle vorbei und ist somit der erste Verfolger des Tabellenführers aus Dorf/Pram, welcher nicht über ein 2:2-Remis in Peuerbach hinauskam. Dadurch verringerte sich der Rückstand der Gerstorfer-Elf auf nunmehr drei Punkte, aber auch die Union St. Roman hat mit einem Rückstand von vier Zählern noch reelle Chancen auf den Meistertitel.

Ludwig Gerstorfer (Trainer Union Senftenbach): "Es war ein Spitzenspiel, das die hohen Erwartungen erfüllen konnte. Alles in allem war meine Mannschaft das etwas bessere Team und deshalb haben wir uns auch den Sieg verdient."


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.