Hartkirchen feiert ersten Sieg im Frühjahr

Nach bislang nur drei gesammelten Punkten in der Rückrunde der 1. Klasse Nord-West  wollte der UFC RAIKA Hartkirchen im Heimspiel gegen die Union IMC Schneiderbauer Raab endlich den ersten Sieg im Frühjahr einfahren, um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Eine nicht einfache Aufgabe, präsentierte sich doch die Gästeelf von Trainer Raimund Remlinger überaus stark in den letzten Spielen und holte aus den jüngsten drei Begegnungen sieben Punkte. In einem rassigen und attraktiven Match behielten die Hartkirchener aufgrund eines starken Endspurts die Oberhand.

Meister-Elf übernimmt das Kommando
Nach einer durch Taktik geprägten Anfangsphase, in der beide Mannschaften sehr verhalten ins Spiel gingen, kam danach Hartkirchen immer besser ins Spiel und dominierte die Partie in der ersten Halbzeit. Die Mannschaft von Trainer Karl Meister spielte sich drei, vier gute Möglichkeiten heraus - die beste vergab Damir Sehic. Die Raaber waren im Vergleich zu den letzten Spielen nicht wieder zu erkennen und präsentierten sich in der ersten Halbzeit erschreckend schwach. Die Remlinger-Elf waren wohl mit ihren Gedanken schon in der Kabine, als kurz vor der Pause Mirsad Memic das 1:0 erzielte: Nach einer langen Ballstafette kam das Leder schließlich zu Memic, der aus 13 Metern abzog und das Spielgerät unhaltbar für Gästegoalie Peter Andorfer ins lange Eck beförderte. Raabs Trainer Remlinger verzichtete in der Pause vorerst auf einen Wechsel und vertraute weiter der Anfangself.

Verkehrtes Bild nach der Pause
Dies sollte sich auch bezahlt machen, die Gäste wachten in der zweiten Halbzeit plötzlich auf und zeigten wieder den gewohnt attraktiven Fußball der letzten Wochen. Hartkirchen war in den ersten 20 Minuten nach der Pause völlig von der Rolle und konnte nur mehr reagieren. Raab spielte sich Chance um Chance heraus und der Ausgleich war eigentlich nur mehr eine Frage der Zeit. Nach 68 Minuten war es dann soweit: Florian Brunnbauer, der stärkste Akteur der Raaber an diesem Nachmittag, überspielte zwei Gegenspieler, tauchte dann alleine vor Hartkirchens Tormann Gerhard Buchroithner auf und überhob den Keeper mit einem gefühlvollen Heber ins lange Eck - 1:1. Zwei Minuten später dann fast das 2:1 für die Raaber. Nach einem schweren Tormannfehler konnte aber Michael Buchroither gerade noch auf der Linie klären.

Später Doppelschlag bringt Entscheidung
Die Gäste diktierten das Spiel in der zweiten Halbzeit und es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Raab in Führung gehen sollte. Bei einem Stangenschuss nach 75 Minuten wäre es dann fast soweit gewesen. Doch wieder einmal bestätigte sich eine alte Fußballweisheit, wonach man die Tore die man nicht macht, bekommt. 84 Minuten waren gespielt, als Hartkirchens Simon Wipplinger einen schweren Schnitzer in der Raaber Hintermannschaft zum 2:1 nützte. Nur zwei Minuten später der nächste Schock für die Raaber. Nach einem Konter von Hartkirchen stand Leander Jomrich plötzlich alleine vor Torwart Peter Andorfer, umkurfte den Raaber Schlussmann und schob zum 3:1 für Hartkirchen ein. Die Entscheidung in diesem Spiel. Der frustrierte Robert Auinger hatte kurz vor Schluss noch Glück, dass er nach einem rüden Foul an Michael Buchroither, der sich dabei eine Oberschenkelverletzung zuzog und in den kommenden Runden wohl pausieren muss, nur Gelb sah. Mit dem 3:1-Erfolg, dem ersten Sieg in diesem Jahr, konnte der UFC Hartkirchen den Vorsprung auf die Abstiegszone auf nunmehr fünf Punkte ausbauen, muss aber am kommenden Sonntag das schwere Auswärtsspiel gegen Titelaspirant Senftenbach bestreiten. Die Union Raab empfängt den Tabellennachbarn aus St. Marienkirchen/Schärding.

Stimmen zum Spiel:

Raimund Remlinger (Trainer Union Raab): „Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit waren wir im zweiten Durchgang klar besser und hätten das Spiel drehen können. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nützen und mussten so ohne Punkt nach Hause fahren.“

Harald Hofer (Obmann UFC Hartkirchen): „Unsere Mannschaft hat sich diesmal kämpferisch sehr stark präsentiert und hat die erste Halbzeit klar dominiert. Wir haben unsere Chancen eiskalt verwertet und so endlich drei Punkte eingefahren. Raab hätte sich allerdings ein Unentschieden verdient."


Stefan Pumberger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.