UFC Hartkirchen nach Gruppenwechsel in der zweiten Herbsthälfte abgestürzt

In den vergangenen drei Jahren war der UFC Hartkirchen in der 1. Klasse Mitte aktiv. Nach zwei siebenten Plätzen war man in der vergangenen Saison im Abstiegskampf präsent, am Ende reichte es jedoch immerhin zum zehnten Rang. Nach der Rückkehr in die 1. Klasse Nord-West kam die Mannschaft von Trainer Adolf Franz in der alten bzw. neuen Liga gut an, ehe in der zweiten Herbsthälfte eine rasante Talfahrt erfolgte, eine Niederlagenserie die Franz-Elf bis auf den vorletzten Tabellenplatz spülte. Der UFC überwintert demnach in akuter Abstiegsgefahr, wenngleich ans rettende Ufer nur zwei Punkte fehlen.

 

Nach durchschnittlichem Start folgte Niederlagenserie

Nach den ersten sechs Spielen verzeichneten die Hartkirchener mit jeweils zwei Siegen, Unentschieden und Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz. In den folgenden sieben Runden konnte nur ein "Dreier" eingefahren werden, gingen die übrigen sechs Partien allesamt verloren. "Das hat damit zu tun, dass die Mannschaft eine der jüngsten der Liga ist und zudem das Jahr, aufgrund des Abstiegskampfes im Frühjahr und auch aktuell, ungemein intensiv und kräftezehrend war. Durch den Substanzverlust war in der zweiten Herbsthälfte die Luft heraußen", weiß Coach Franz, der in sechs Heimspielen sich nur über einen Sieg freuen konnte und vier Niederlagen registrieren musste. In der Fremde fuhren die Hartkirchener immerhin zwei "Dreier" ein. "Während der Saison hatten wir mit einigen Verletzungen zu kämpfen, hat sich auch durch die Ausfälle die Situation zugespitzt", spricht Adolf Franz den Seitenbandriss bei "Sechser" Daniel Fasching an, der am Ende der Hinrunde wieder dabei war. Mit Rechtsverteidiger Daniel Schauer (Kreuzbandriss und Meniskusschaden) wird man in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr planen können.

 

Ausschau nach möglichen Verstärkungen

Auch Fabian Schwan kann der Mannschaft in der entscheidenden Phase des Abstiegskampfes nicht helfen, steht der rechte Mittelfeldspieler aufgrund eines Auslandsstudiums in den USA im Frühjahr nicht zur Verfügung. "Mit Abgängen ist im Winter nicht zu rechnen, bezüglich Zugänge muss man abwarten. Wir halten die Augen und Ohren nach möglichen Verstärkungen offen, werden Transfers aber nur dann tätigen, wenn der entsprechende Spieler zur Mannschaft passt bzw. uns helfen kann", erwartet der Trainer im Winter keine großartige Kaderveränderung.

 

Klassenerhalt ein realistisches Ziel

In der Winterpause halten sich die Kicker aus Hartkirchen mit Hallentraining und der Teilnahme an einigen Hallenturnieren fit. Zudem muss ein Heim-Programm absolviert werden. Am 6. Februar startet der Vorletzte in die Vorbereitung, in der unter anderem eine Intensiv-Woche mit zahlreichen Trainingseinheiten und drei Spielen auf dem Programm steht. Da ans rettende Ufer nur zwei Punkte fehlen und in der Tabelle einige Mannschaften in Reichweite sind, ist der Klassenerhalt ein realistisches Ziel. "Es ist durchaus Potenzial vorhanden, das hat man am Beginn der Saison gesehen. Demzufolge sollten wir die Abstiegszone verlassen können. Wir werden im neuen Jahr die Ärmel hochkrempeln und uns intensiv vorbereiten. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation ist im Frühjahr einiges möglich, weshalb wir eine deutliche Rangversserung anstreben", blickt Adolf Franz der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.