Wichtiger "Dreier" für Rainbach/I.

Mit unterschiedlichen Vorzeichen gingen die Kicker der Union IMC Schneiderbauer Raab und der abstiegsgefährdeten Union Haberl-Weikl Rainbach/I. in die Partie. Während die Hausherren aus Raab ziemlich befreit aufspielen könnten, sind sie doch im Niemandsland der Tabelle einzementiert, geht es für die Kinzlbauer-Elf noch um wichtige Punkte für einen Verbleib in der 1.Klasse Nord-West. Eines hatten beide Mannschaften aber gemeinsam, die letzten drei Spiele blieb man sieglos. Ein Grund mehr, um diese Durststrecke zu beenden und endlich wieder voll zu punkten. Geschafft haben dies letztendlich die Gäste aus Rainbach. Mit dem souveränen 4:0-Auswärtserfolg konnten die Rainbacher den Rückstand zu den Nicht-Abstiegsplätzen auf nunmehr zwei Punkte verringern.

Das Spiel hätte aber durchaus anders verlaufen können, hatten doch die Heimischen bereits nach wenigen Minuten die Führung am Fuß. „Bei dieser Situation hatten wir Glück, und wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir abermals - wie schon so oft in der Saison - früh in Rückstand geraten wären“, so Rainbachs Sektionsleiter August Gnigler. Für seine Kicker war dies aber der ideale Weckruf, man bekam das Spiel in den Griff und erlangte Übermacht.

So war es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die Gäste zum ersten Mal in dieser Partie über ein Tor jubeln durften. Nach 22 Minuten war es dann soweit: Nach einem langen Pass aus der Abwehr heraus landete der Ball bei Rainbachs Michal Hajny, der sich diese Chance nicht nehmen ließ, Raabs Schlussmann Peter Andorfer gekonnt überspielte und zum 1:0 für die Truppe von Trainer Friedrich Kinzlbauer einschoss. In dieser Tonart ging es auch weiter. Quasi im nächsten Angriff dribbelte sich Simon Ruhaltinger durch die heimische Hintermannschaft, scheiterte zwar zunächst noch, konnte aber den Abpraller verwerten – 0:2. Von der Remlinger-Elf aus Raab kam bisweilen wenig, somit ging es auch mit einer 2:0-Pausenführung der Gäste in die Kabine.


Auch im zweiten Durchgang erwischte die Gästemannschaft den besseren Start, mit dem 3:0 durch Maximilian Madl, welcher abermals nach einem langen Pass nur noch einschieben musste,  fiel bereits nach einer guten Stunde eine Vorentscheidung in diesem Match. Mit einem weiteren Ruhaltinger-Treffer, dem insgesamt vierten Streich in dieser Partie, war nach 73 gespielten Minuten endgültig der Deckel drauf.

Mit dem souveränen 4:0-Sieg schob sich die Union Rainbach somit auf den zwölften Tabellenrang und erlangte wieder etwas Luft im Abstiegskampf. Die Union Raab hingegen rangiert auf Platz neun. Äußerst zufrieden zeigte sich deswegen auch Sektionsleiter Gnigler: „ Wir gingen als verdienter Sieger vom Platz, hatten fast über die gesamte Spielzeit gesehen die Mannen von Raab im Griff. Weiters freut mich, dass wir endlich wieder voll punkten konnten. Wir waren in den letzten Spielen, wie unter anderem beim Tabellenführer in Dorf, schon ein paar Mal knapp dran, da war auch etwas Unvermögen und Pech dabei. Dieses Mal hat es zum Glück wieder einmal geklappt.“


Raphael Watzinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.