"VKB-Bank-Spiel der Runde": Senftenbach feiert Sieg und Meistertitel

"Es ist unglaublich, wir haben durchgemacht, feiern noch immer - und es ist noch kein Ende in Sicht", so ein überglücklicher Ludwig Gerstorfer, Trainer der Union Ziegelwerk Senftenbach, die sich im "VKB-Bank-Spiel der Runde" mit einem 3:0-Heimsieg gegen Verfolger Union SGS Dorf/Pram zum Meister der 1. Klasse Nord-West krönte und somit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bezirksliga einzieht. Nicht nur durch den Erfolg gegen den direkten Konkurrenten, sondern vor allem aufgrund einer sensationellen Rückrunde - von 36 möglichen Punkten holte Senftenbach im Frühjahr 34 Zähler - behielt die Gerstorfer-Elf am Ende die Oberhand.

Senftenbachs Trainer Gerstorfer, der heute nicht nur den Meistertitel, sondern auch seinen 43. Geburtstag feiert, ließ im Entscheidungsspiel Urgestein Gerald Reisegger vorerst auf der Bank - auch Ingo Bubestinger stand nicht in der Startelf des Tabellenführers. Anstelle der beiden Routiniers kamen Florian Zeilinger und Jürgen Duft zum Zug. Doch die erste Hälfte gehörte klar den Gästen aus Dorf, die in den letzten beiden Runden nur einen Punkt ergattern konnten und dadurch die Tabellenführung in der Vorwoche der Gerstorfer-Elf überlassen musste.

Dorf klar überlegen, kann Chancen aber nicht nützen
Während die Heimischen sehr tief standen und auch die nötige Geduld aufbrachten, nahm die Gästeelf von Trainer Norbert Petershofer sofort das Heft in die Hand. Doch wie schon in den vergangenen Spielen kam der letzte Pass zumeist nicht an oder fehlte den Offensivaktionen die nötige Präzision. Dennoch fand Dorf Chancen zur Führung vor, bei Schüssen von Anel Celikovic und Engin Karahan, der zuletzt kaum trainieren konnte und deshalb nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war, konnte sich Senftenbachs Schlussmann Markus Regl auszeichnen und mit tollen Paraden einen Rückstand seiner Mannschaft verhindern.

Vorentscheidung in Minute 46
Nicht alle der rund 700 Zuschauer hatten ihre Pausenverstärkung zur Gänze zu sich genommen, als das Spiel eine Vorentscheidung erfuhr: Mit einem "Zuckerpass" setzte Markus Erlach in Minute 46, den an der Grenze zum Abseits startenden Heinz Ramberger in Szene, der sich die Chance nicht entgehen ließ und unter dem Jubel der Zuschauer zum 1:0 einschoss. Mit dem Gegentreffer war die Moral der Gäste zwar nicht gebrochen, dem vor der Pause noch so dominanten Spiel der Union Dorf fehlte aber fortan der Nachdruck.

Nach strittigem Elfmeter Dorf endgültig geschlagen
Nach gut einer Stunde die endgültige Entscheidung: Am Strafraumeck der Gäste kam es zu einem Duell zwischen Ramberger und Dorf-Kapitän Thomas Richter, in der Folge kam der Torschütze zu Fall und Schiedsrichter Stöbich entschied auf Elfmeter - Routinier Erlach trat an und verwandelte den Strafstoß zum 2:0. Als die heimischen Fans bereits in Feierlaune waren und die Sektkorken schon gelockert wurden, setzte Jürgen Andessner kurz vor dem Ende den Schlusspunkt und besiegelte den 3:0-Erfolg und den Meistertitel der Union Senftenbach. Nach dem Schlusspfiff brachen alle Dämme, ist die Meister-Party zur Stunde noch im Gange.

Ludwig Gerstorfer (Trainer Union Senftenbach): "Im Winter, als wir noch acht Punkte zurückgelegen waren, hätte niemand gedacht, dass wir vorzeitig den Meistertitel erringen würden. Aber die Mannschaft hat im Frühjahr Großartiges geleistet und eine sensationelle Serie hingelegt. Aufgrund des langen Pfingst-Wochenendes können wir den größten Erfolg der Vereinsgeschichte richtig auskosten und ist die Feier noch nicht zu Ende. Wir haben unser Spiel bewusst etwas defensiver angelegt, waren in der ersten Halbzeit die Gäste aber die klar bessere Mannschaft. Das rasche Führungstor nach der Pause war dann der Knackpunkt und haben uns den Sieg nicht mehr nehmen lassen."

Norbert Petershofer (Trainer Union Dorf/Pram): "In den letzten beiden Runden ist uns plötzlich die Leichtigkeit abhanden gekommen und unser ansonsten starkes Offensivspiel ins Stocken geraten. Dennoch haben wir in der ersten Halbzeit dominiert und hätten zur Pause führen können. Das 0:1 hat uns natürlich geschockt, entschieden wurde das Spiel aber durch den Elfmeter, der meiner Meinung nach keiner war. Gratulation aber nach Senftenbach - wer so einen fulminaten Lauf hinlegt, ist ein würdiger Meister. Wir haben seit der neunten Runde die Tabelle angeführt und da schmerzt es natürlich, wenn man, das Ziel vor Augen, noch abgefangen wird. Dennoch haben wir eine starke Saison gespielt und konnten zum zweiten Mal in Folge den Vizemeistertitel erringen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.