Union Diersbach verstärkt die Offensive

Nach dem letztjährigen Abstieg aus der Bezirksliga war die Union Diersbach auch in der 1. Klasse Nord-West im Abstiegskampf präsent und konnte erst in der allerletzten Runde - mit einem 1:1-Remis im direkten Duell gegen Taiskirchen - die Klasse halten. "Nachdem wir im Vorjahr in de Relegation den Kürzeren gezogen hatten, wollten wir diese heuer vermeiden. Das ist uns Gott sei Dank gelungen und haben die Saison mit einem blauen Auge beendet", erklärt Sektionsleiter-Stellvertreter Josef Steinmann.

 

19 Vanek-Tore als Lebensversicherung

Obwohl Daniel Vanek 19 Mal ins Schwarze traf und für die Hälfte der 39 Diersbacher Treffer verantwortlich zeichnete, durften nur zwei Mannschaften weniger oft jubeln. "Daniel war quasi unsere Lebensversicherung und hat uns zum Klassenerhalt geschossen, obwohl er im Angriff der Alleinunterhalter war", so Steinmann, den die Anzahl der Gegentore keine Sorgen bereitet. "Wir haben 44 Tore kassiert, sind in der Defensive grundsätzlich aber gut gestanden. Nach dem Umbruch im letzten Sommer sowie zahlreichen Verletzungen haben wir nicht wirklich in die Spur gefunden. Aufgrund des fehlenden Selbstvertrauens konnten wir keinen Lauf starten und mussten darum bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern. Letzendlich haben wir unser Ziel aber erreicht, freuen uns darüber und haben die schwierige und zähe Saison abgehakt".

 

Zwei neue Offensivkräfte

Während Ersatz-Torwart Martin Bischof zu Landesligist Andorf wechselt und Gerald Schatzberger künftig das Trikot von Liga-Konkurrent ATSV Schärding tragen wird, ist die Union Diersbach auf der Suche nach Offensivkräften fündig geworden. Neben Routinier Jiri Pesta (St. Roman) wechselt mit Rudolf Rossgatterer ein 22-jähriger Offensivspieler von St. Aegidi zum Elftplatzierten. "Wir wollten unser Offensive breiter aufstellen und Torjäger Vanek entlasten. Das ist uns mit der Verpflichtung des erfahrenen Pesta und von Rossgatterer, den wir mehrmals beobachtet haben und uns überzeugt hat, gelungen", freut sich Steinmann über die beiden Zugänge. "Mit diesen Aktivitäten ist unser Transferprogramm grundsätzlich abgeschlossen, wird sich im Sommer voraussichtlich nichts mehr tun".

 

Sorgenfreie Saison erwünscht

Am 6. Juli beginnt in Diersbach die Vorbereitung auf die neue Saison. Am 11. Juli misst man im Innviertler Cup mit Aufsteiger Sigharting die LKäfte. Nach zweijährigem Abstiegskampf hofft die Union, das Abstiegsgespenst in die Flucht schlagen zu können. "Wir wollen mit den letzten Plätzen nichts mehr zu tun haben und wünschen uns eine möglichst sorgenfreie Saison. Ich denke, dass wir uns gut verstärkt haben und eine Präsenz in der obren Hälfte der Tabelle möglich sein sollte", blickt Josef Steinmann der kommenden Meisterschaft vorsichtig optimistisch entgegen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.