Union Taiskirchen zieht dicken Fisch an Land

Im Gegensatz zum letztjährigen Mittaufsteiger aus Freinberg, der den Durchmarsch in die Bezirksliga schaffte, musste die Union Taiskirchen um den Verbleib in der 1. Klasse Nord-West bangen. Die Elf rund um Spielertrainer Stefan Kronberger kam als Zwölfter ins Ziel und nutzte in der Relegation mit zwei knappen Siegen gegen Bruck/Peuerbach die zweite Chance. "Die Freude über den Klassenerhalt ist riesengroß. Wir hätten schon am letzten Spieltag in Diersbach das rettende Ufer erreichen können, in der Relegation haben wir uns dann aber verdient durchgesetzt", erklärt Sektionsleiter Gerhard Feichtinger.

 

Starke Offensive, aber nur drei Heimsiege

Nach nur elf im Herbst gesammelten Punkten wanderten in der Rückrunde immerhin 17 Zähler auf das Union-Konto. Während die Taiskirchener auf eigener Anlage von 13 Spielen lediglich drei gewinnen konnten, wurden in der Fremde vier "Dreier" eingefahren. Mit 53 Treffern - für 28 davon zeichneten Spielertrainer Kronberger und Manuel Gadermayr verantwortlich - stellte der Zwölftplatzierte eine der stärksten Offensivreihen der Liga. Allerdings kassierte man auch satte 51 Gegentore. "Wir haben uns im Frühjahr generell gesteigert, auch in der Defensive. Das hat auch daran gelegen, dass Stamm-Keeper David Weirathmüller nach einem fünffachen Jochbeinbruch wieder fit war", weiß der Sektionsleiter. "Letztendlich haben wir das Ziel, den Klassenerhalt, erreicht. Zudem  hat die Mannschaft in der Relegation eine neue Erfahrung gemacht".

 

Bela Koplarovics wechselt von der Landesliga nach Taiskirchen

Während Tobias Schusterbauer aufgrund seines Studiums in Wien künftig beim niederösterreichen Klub in Pötzleinsdorf kickt sowie Stefan Kallinger aus beruflichen Gründen die Schuhe an den Nagel hängt, wechselt Raffael Feichtinger nach Utzenach. Bela Koplarovics schlägt den umgekehrten Weg ein und wechselt vom Landesligisten nach Taiskirchen. "Es hat sich eine unerwartete Chance aufgetan, mussten diese nutzen und einen Spieler seiner Güte verpflichten", freut sich Feichtinger über das Engagement des Offensivspielers aus Ungarn. Mit "Sechser" Gabor Pokos (Dorf) wird ein zweiter Ungar das Union-Trikot überstreifen. Zudem kehrt mit Alexander Petershofer nach einem Gastspiel in Gurten, wo er im 1b-Team aktiv war, ein 19-jähriger Mittelfeldspieler wieder zu seinem Stammverein zurück. "Wir mussten die Abgänge kompensieren. Ich denke, dass ist uns ausgezeichnet gelungen und haben uns gut verstärkt", meint Gerhard Feichtinger.

 

"Streben deutliche Rangverbesserung an"

Nachdem man sich am vergangenen Wochenende im Rahmen des Innviertler Cups dem SV Lambrechten  mit 1:2 geschlagen geben musste, starteten die Taiskirchener am Freitag in die offizielle Vorbereitung. Tags darauf besiegte die Kronberger-Elf im ersten Aufbauspiel den SV Kallham mit 2:1 und testet am kommenden Samstag gegen Freinberg erneut. "Obwohl es eng war, haben die Leistungen über weite Strecken der Saison gepasst. Da wir uns gut verstärkt haben, streben wir in der neuen Meisterschaft einen deutliche Rangverbesserung an und wollen uns im Bereich des oberen Tabellendrittels präsentieren", so Feichtinger".

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.