St. Roman: "Favoriten sind andere"

Auch wenn in den letzten sechs Runden der 1. Klasse Nord-West fünf Siege gefeierten werden konnten, blieb die Union St. Roman auf dem dritten Rang hängen, war der Abstand zu den beiden Top-Teams aus Senftenbach und Dorf/Pram im Saisonverlauf zu sehr angewachsen. Die Mannschaft von Trainer Johannes Bauböck absolvierte eine ausgezeichnete und überaus konstante Saison, konnten im Herbst und Frühjahr, sowie daheim und auswärts jeweils 26 Punkte gesammelt werden. "Genau das ist der springende Punkt. Wir weisen eine sehr gute Bilanz auf, um Meister zu werden, fehlen aber die Top-Werte", weiß der Coach.

"In der Endabrechnung fehlten uns auf Meister Senftenbach sechs Punkte und stand auch dem Vizemeister aus Dorf/Pram ein stärkerer Kader zur Verfügung", ist Bauböck vor allem mit der Altersstruktur seines Personals nicht ganz zufrieden. "Um Meister zu werden, sind wir zu jung und unerfahren, stehen vier, fünf 18- und 19-Jährige in der Mannschaft." Zudem stehen dem Trainer mit Martin Maier (Esternberg), Stefan Auinger (Karriereende), sowie den beiden Tschechen David Gögh und Jiri Sivak, die in ihre Heimat zurückgekehrt sind, einige Routiniers nicht mehr zur Verfügung.

Auch wenn mit Jiri Pesta (Diersbach), Bernhard Jell (Utzenaich), Matthias Dräxler (St. Aegidi) und dem Tschechen Zdenek Hrdina vier Neuzugänge begrüßt werden konnten, ortet Johannes  Bauböck das eine oder andere Fragezeichen. "Mit Sivak und Auinger haben wir zwei starke Defensivspieler verloren, weshalb die Hintermannschaft umgestellt werden muss. So ist Hrdina - oder Jell - als "Sechser" vorgesehen. Anton Kislinger, der diese Position bislang bekleidet hat, ist als neuer Abwehrchef gedacht", so Bauböck. "Wir haben noch viel zu tun, läuft es derzeit noch nicht rund."

Rund gelaufen ist es hingegen in der Vorrunde des Innviertler Cups, wo sich St. Roman mit einem 2:1-Sieg gegen Freinberg und einem 0:0-Remis gegen Enzenkirchen durchsetzen konnte. In der ersten Runde kam dann aber das Aus, musste sich die Bauböck-Elf Landesligist Gurten mit 0:3 geschlagen geben. Das erste "echte" Testspiel wird am Samstag gegen Bezirksligist Münzkirchen ausgetragen. "Ich glaube, dass wir auch in der kommenden Saison im oberen Tabellendrittel zu finden sein werden. Für ganz vorne wird es wohl aber erneut nicht reichen, denn Favoriten sind andere", hält St. Romans Trainer den Ball flach und schätzt die beiden Liga-Neulinge aus Rottenbach und Taufkirchen/Trattnach derzeit am stärksten ein.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.