Rottenbach: "Wollten die Liga unbedingt wechseln"

In den vergangenen Saison der 1. Klasse Mitte-West war die Union VTA Rottenbach in der Tabelle stets ganz vorne dabeiund ab und an auch im Titelkampf präsent, zuletzt reichte es allerdings nur zum fünften Platz. "Wir konnten die letztjährigen Abgänge nicht kompensieren und deshalb hat es für ganz vorne nicht gereicht", erklärt Sektionsleiter Hannes Huemer, dessen Wunsch, die Liga zu wechseln, im Sommer in Erfüllung ging, weshalb die Rottenbacher künftig in der 1. Klasse Nord-West auf Punktejagd gehen werden.

"Wir waren viele Jahre in der Gruppe Mitte-West - und zumeist auch im Vorderfeld - wollten jedoch einmal etwas anderes sehen und deshalb unbedingt die Liga wechseln. Wir freuen uns, dass unserem Ansuchen stattgegeben wurde, auch wenn die Gruppe-Nord-West sicher nicht leichter, vielleicht aber anders ist, hier möglicherweise körperbetonter gespielt wird", so Huemer. "Da neben uns auch andere Mannschaften aus dem Bezirk Grieskirchen dabei sind, werden wir uns in der neuen Liga sicher wohl fühlen."

Nicht nur die Liga ist für die Rottenbacher neu, die Mannschaft hat zudem auch einen neuen Trainer erhalten. Nach der Trennung von Markus Sommer hat nun mit Roman Heinle, der unter anderem in der Landesliga bei Neumarkt/Pötting und UFC Eferding tätig war, ein routinierter Coach das Sagen. Neben Hermann Humer, der von Neumarkt nach Rottenbach gewechselt ist, kehrte Stefan Kirchsteiger von Taufkirchen/Trattnach zu seinem Stammverein zurück. "Gerade von ihm erwarten wir uns sehr viel, denn nach den 60 Gegentoren in der Vorsaison soll Kirchsteiger die Abwehr wieder stabilisieren", meint der Sektionsleiter, der mit Philipp Krenmayr (Neumarkt) und Hubert Feischl (Peterskirchen) auch zwei Abgänge verzeichnet.

"Durch die Transferaktivitäten ist der Kader sicher stärker geworden und schaut es derzeit generell sehr gut aus", spricht Hannes Huemer unter anderem die bisherigen Aufbauspiele an: 3:1 gegen Hohenzell, 4:1 gegen TSV Timelkam, 1:1 gegen Ansfelden und 1:2 gegen Bad Schallerbach. Am Samstag wird noch gegen Eferding/Fraham getestet. "Die Vorbereitung ist bislang sehr gut verlaufen und haben auch keine Verletzten zu beklagen. Aus diesem Grund blicken wir der neuen Saison zuversichtlich entgegen, auch wenn wir Liga und Gegner kaum kennen. Deshalb streben wir - wie eigentlich in jedem Jahr - einen Top-Drei-Platz an und möchten im Titelkampf ein ernstes Wort mitreden. Mit Aufsteiger Taufkirchen und St. Roman bekommen wir es jedoch mit bärenstarken Konkurrenten zu tun", sagt Hannes Huermer und erhofft sich im Heimspiel gegen Aufsteiger Eggerding einen Auftaktsieg, ehe bereits in Runde zwei der "Kracher" in St. Roman auf dem Programm steht.


Günter Schlenkrich

Foto: Milli

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter