Freinberg: "Wollen zum Auftakt drei Punkte"

altMit zwei Neuzugängen sowie einem Abgang veränderte sich der Kader des SV Freinberg im Sommer nur gering. Spielertrainer Bernhard Grünbart wollte eigentlich seine Schuhe an den Nagel hängen und sich voll auf das Traineramt konzentrieren. "Doch wir haben momentan noch keinen passenden Libero gefunden, daher wird sich das Karriereende von Grünbart noch verschieben.", so Sektionsleiter Josef Heinzl, für den die Vorbereitung auf die Meisterschaft der 1. Klasse Nord-West durchwachsen verläuft.

Mit Georg Jell und Dominik Schwarz hat Trainer Bernhard Grünbart zwei neue Spieler zur Verfügung. Letzterer ist derzeit aber noch nicht dabei und wird aus privaten Gründen erst Mitte der Herbstsaison ins Training einsteigen. "Natürlich hoffen wir, dass Dominik sobald wie möglich zu uns stößt, doch er hat zur Zeit einiges um die Ohren und so wird er erst in ein paar Wochen mit dem Training beginnen", so Heinzl.

Die Vorbereitung startete für die Grünbart-Elf mit dem Innviertler-Cup, bei dem gegen Enzenkirchen (1:1) und St. Roman (1:2) in der Vorrunde Endstation war. Die folgenden Aufbauspiele gegen Batavia (D/2:2), Andorf (2:1), Kopfing (2:3) und Münzkirchen (1:1) waren allesamt heiß umkämpft. Für den Sektionsleiter war die Vorbereitung im Gesamten aber eher durchwachsen. "Beinahe bei jedem Testspiel sind ein, zwei Spieler aufgrund der Urlaubszeit nicht verfügbar gewesen. Wir haben immer mit einer anderen Mannschaft gespielt. Mit Christoph Stadler fällt auch ein Spieler für längere Zeit aus, er hat Probleme mit seinem Knie."

Das Saisonziel hat sich für die Freinberger aber trotzdem nicht geändert. "Wir wollen so lange wie möglich vorne dabei sein und hoffen auf einen Platz unter den ersten Fünf, Favoriten sind aber andere. Überhaupt ist die Liga sehr schwer einzuschätzen, denn es sind einige Mannschaften neu dazugestoßen. Für uns ist es schade, dass wir nur ein Derby haben, da die neuen Teams doch eher vom Hausruckviertel sind.", versteht Josef Heinzl Sektionsleiter die Gruppeneinteilung nicht ganz.

In der ersten Runde der neuen Saison erwartet das Team von Bernhard Grünbart Aufsteiger Bruck-Peuerbach. "Natürlich wollen wir die Partie gewinnen, doch Bruck ist schwer einzuschätzen und sie besitzen eine gute Mannschaft", hofft Heinzl auf drei Punkte zum Saisonstart, "denn ein gelungener Start ist Gold wert."


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.