Natternbach: Aufsteiger gewinnt rassiges Derby

altNach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West kam es nach dreijähriger Pause wieder zum Derby zwischen der Union Natternbach und der Union Peuerbach. Die prestigeträchtige Partie am Natternbacher Sportplatz war außerdentlich gut besucht - annähernd 600 Zuschauer bekamen ein packendes Match mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg der Heimischen zu sehen.


Zwei Tore und zwei Ausschlüsse in Halbzeit eins
Natternbach startete sehr aggressiv und engagiert. In der 21. Minute fiel dann auch der Führungstreffer: Nach einem herrlichen Diagonalpass von Michael Scharinger auf die rechte Seite, schloss Patrick Enzlmüller die Aktion zum verdienten 1:0 ab. Nur 60 Sekunden später sah Peuerbachs Roland Hellmair nach wiederholtem Foulspiel die Ampelkarte. Wegen Beleidigung flog in Minute 33 auch Natternbachs Spielgestalter Ercan Özyer vom Platz. In der Folge erhöhte sich der Druck der Peuerbacher etwas, die Gäste hatten bei einem Lattenschuss von Eduard König aber Pech. Kurz vor der Pause schlugen dann die Gastgeber wieder zu, erzielte Stürmer Martin Berndorfer nach einem Eckball und anschließendem Getümmel aus kurzer Distanz das 2:0.

Rassige Partie auch nach dem Wechsel
Peuerbachs Trainer und langjähriger Natternbach-Spieler, Johann Bubestinger, fand in der Kabine offensichtlich deutliche Worte. Denn die Gäste agierten nach dem Wiederanpfiff sehr offensiv und waren in dieser Phase auch die spielerisch bessere Mannschaft. Die Bemühungen wurden auch belohnt, gelang Peuerbach in der 56. Minute durch einen schönen Schuss von Valentin Prokoph der Anschlusstreffer. Nur fünf Minuten später setzten die Gäste nach, erzielte Legionär Adam Vigh den verdienten Ausgleich zum 2:2. Nun schien sich das Blatt zu wenden, doch wie schon vor der Pause trafen die Peuerbacher erneut nur Aluminium.

In Minute 78 konnte dann jedoch der Aufsteiger die Partie für sich entscheiden. Der erst 16-jährige Kevin Kronschläger lief nach einem schönen Pass von Thomas Auer alleine auf Peuerbachs Torwart Reinhard Jobst zu und netzte eiskalt zum 3:2 ein. Danach konnte Peuerbach nichts mehr entgegensetzen. In der Schlussphase musste mit Eduard König (Gelb-Rot) der dritte Spieler an diesem Tag vorzeitig unter die Dusche. Schlussendlich blieb es beim insgesamt etwas glücklichen, aber toll erkämpften 3:2-Erfolg der Union Natternbach.

Hubert Hamedinger (Trainer Union Natternbach): "Wir sind überglücklich dieses Derby gewonnen zu haben. Jetzt sind wir endgültig in der Liga angekommen, da wir uns besondes in der ersten Halbzeit auch spielerisch sehr gut präsentiert haben."

Andreas Lang

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.