Neukirchen/Walde: Kapitän entscheidet Derby

Bei hochsommerlichen Temperaturen bat Schiedsrichter Eidenberger zum Derby zwischen der Union Peuerbach und der Union Neukirchen am Walde. Da in der Vorsaison der 1. Klasse Nord-West beide Mannschaften im Vorderfeld der Tabelle platziert waren, konnten die  rund 200 Zuschauer auf der Union-Sportanlage in Peuerbach eine spannendes und interessantes Spiel erwarten.

Gleich zu Beginn konnte sich Peuerbachs Torhüter Reinhard Jobst nach einem Distanzschuss von Michael Dornetshuber auszeichnen. In der Folge blieben Chancen Mangelware, die beste Möglichkeit hatte wiederum Neukirchens Stürmer Dornetshuber. Sein Schuss aus kurzer Distanz verfehlte das Peuerbach Tor nur um Haaresbreite. Kurz vor der Pause hatten die Heimischen dann ihre erste große Möglichkeit. Daniel Huck konnte nach einem Fehler in der Hintermannschaft der Gäste die große Chance zur Führung aber nicht nützen.

Nach dem Seitenwechsel wurde Peuerbach stärker, ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Gegen den Spielverlauf dann die entscheidende Szene: Nach einem langem Pass von Neukirchens Mittelfeldregisseur Christian Moser kam der agile Dornetshuber zu Fall, Schiedsrichter Eidenberger zeigte auf den Elfmeterpunkt. Diese Gelegenheit ließ sich Neukirchens Kapitän Moser nicht entgehen und stellte auf 0:1. Die beste Möglichkeit zum Ausgleich für Peuerbach fand Stefan Kornfelder vor. Sein Freistoß verfehlte das Gästetor nur um wenige Zentimeter.

In der hektischen Schlussphase, mit vielen Unterbrechungen und Fouls, sah Peuerbachs Julian Baumgartner die Ampelkarte. Neukirchen verteitigte bis zum Abpfiff geschickt und ließ nur wenige gefährliche Aktionen im eigenen Strafraum zu. Die Gäste konnten sich so über drei wichtige Punkte zum Saisonauftakt freuen. Auch Neukirchens Trainer Josef Hönig, der “die gute kämpferische und läuferische Leistung seiner Mannschaft“ hervorhob, war zufrieden.


Text und Foto: Maximilian Wiesinger

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.