Union Diersbach feiert "kuriosen" Herbstmeistertitel

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga drohte der Union Diersbach im Vorjahr ein Durchrutschen in die 2. Klasse, ehe die Mannen von Trainer Rudolf Zauner am letzten Spieltag  den Verbleib in der 1. Klasse Nord-West sichern konnten. Zur Halbzeit der aktuellen Saison schwebten die Diersbacher mit neun Punkten auf dem Konto als Neunter erneut in Abstiegsgefahr, ehe die Zauner-Elf die Liga aufmischte und nach sechs Siegen in Serie völlig überraschend den Herbstmeistertitel feiern konnte. "Wir waren nach der ersten Runde Letzter und nach der letzten Runde Erster", schüttelt der Coach nach einem kuriosen Herbst den Kopf. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Trendwende mit Last-Minute-Sieg in Aurolzmünster

Nachdem sich in den ersten Sieben Runden Heimsiege und Auswärtsniederlagen Woche für Woche abgewechselt hatten und die Union drei Siege und vier Pleiten verzeichnete, war die Zauner-Elf in der zweiten Herbsthälfte nicht zu stoppen und rollte mit einer sensationellen Siegesserie das Feld von hinten auf. "Das Spiel in Aurolzmünster war die Trendwende, als wir mit einem Last-Minute-Sieg den Auswärtsfluch bannen konnten. Auch in anderen Spielen erzielten wir späte Siegtore und hatten im Gegensatz zum Vorjahr das nötige Glück. Zudem hat sich die Tatsache, dass wir weitgehend verletzungsfrei geblieben sind, überaus positiv ausgewirkt", weiß Rudolf Zauner.

 

Daheim eine Macht - nur 26 Diersbacher Tore

Seit geraumer Zeit ist das Fill Stadion eine Festung, konnte der auf eigenem Platz seit 17. Mai ungeschlagene Ligaprimus die bisherigen sieben Heimspiele in dieser Saison allesamt gewinnen. Eine stabile Defensive - nur Taufkirchen kassierte weniger Gegentore - ist ein weiterer Schlüssel des Erfolges. Im Herbst konnten die Fans hingegen nur 26 Treffer bejubeln, trafen lediglich vier Mannschaften weniger oft ins Schwarze. "Vor allem in der zweiten Herbsthälfte hat alles gepasst und sind mit gestiegenem Selbstvertrauen von Sieg zu Sieg geeilt. Auch in der letzten Saison haben wir oft nicht schlecht gespielt, da gingen die engen Spiele aber zumeist verloren", meint der Trainer.

 

Ligaportal-Expertentipps als Motivationsspritze

"Auch die so genannten Experten haben ihren Teil zum Herbstmeistertitel beigetragen. Denn ginge es nach den Expertentipps auf Ligaportal, hätten wir nur rund zehnt Punkte auf dem Konto, haben die negativen Tipps meine Spieler zusätzlich motiviert", sagt Zauner, der von einem weiteren Kuriosum spricht. "In der Fairplay-Wertung des OÖFV werden wir als Letzter geführt. Doch anstelle der Punkteanzahl aufgrund der Karten sind bei uns zwei Striche zu erkennen", schmunzelt der Erfolgstrainer.

 

Weder Zu- noch Abgänge zu erwarten

In Diersbach wird sich der Kader im Winter vermutlich nicht verändern. "Nach der tollen Hinrunde - auf das letztjährige Endergebnis fehlen uns nur drei Punkte - besteht keine Veranlassung, Transfers tätigen. Sollte jedoch ein talentierter, junger Spieler aus der Region zu uns wechseln wollen, ist ein Transfer möglich. Aber der aktuelle Kader hat sich bewährt, zudem rücken eigene, junge Spieler nach, die behutsam in die Mannschaft integriert werden", so Zauner.

Ab dem kommenden Wochenende stehen in Diersbach Lauf-Einheiten auf dem Programm. Die offizielle Vorbereitung startet der Herbstmeister traditionell aber Erst Anfang Februar. Auf die Frage nach dem Saisonziel, suchte Rudolf Zauner nach einer Antwort: "Das ist schwierig, denn mit diesem Saisonverlauf haben weder unsere Konkurrenten noch wir selbst gerechnet. Natürlich wollen wir den guten Lauf fortsetzen und hoffen auf eine erfolgreiche Rückrunde. Der Aufstieg war und ist aber kein deklariertes Saisonziel", hält der Coach den Ball flach.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.