Union St. Martin/I.: Aufsteiger sieht sich nach Verstärkungen um

Auch wenn die Union St. Martin/I. nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West zum Saisonauftakt den späteren Herbstmeister aus Diersbach mit 4:0 besiegen konnte, sind die Mannen von Coach Helmut Schuller, der gemeinsam mit Co-Trainer Thomas Grüblinger gute Arbeit leistet, einen Stock höher noch nicht wirklich angekommen. "Wir hätten nicht gedacht, dass der Unterschied zur 2. Klasse so groß ist. Wir haben in fast allen Spielen gut mitgehalten und waren gut dabei, zumeist war es aber einen Tick zu wenig", erklärt Sektionsleiter Manfred Weilhartner, der sich in der Winterpause nach Verstärkungen umsieht. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

10 Runden ohne "Dreier"

Nach dem Auftaktsieg gegen den Herbstmeister wartete der Aufsteiger in den folgenden zehn Runden vergeblich auf einen weiteren "Dreier" und konnte nur drei Punkte sammeln. Nach einem Sieg im Kellerderby gegen Schlusslicht Natternbach musste sich die Schuller-Elf zum Herbstausklang im "Sechs-Punkte-Spiel" in Aurolzmünster knapp geschlagen geben. "Diese Niederlage hat weh getan, denn mit einem Sieg häten wir Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle finden können. Aber auch in anderen Spielen mussten wir knappe Niederlagen einstecken, hat nicht viel gefehlt und sind letztendlich unter Wert geschlagen worden", so Weilhartner.

 

In der Fremde noch sieglos

Obwohl St. Martin 24 Treffer erzielte - der Herbstmeister nur zwei Mal öfter ins Schwarze traf - und fünf Teams mehr Gegentore kassierten, überwintert der Aufsteiger mit lediglich neun Punkten am Konto als Vorletzter, fehlen ans rettende Ufer fünf Zähler. "Unsere Mannschaft ist sehr jung, fehlt demnach die Erfahrung. Zudem ist unser Kader nicht der größte und können Ausfälle nur schwer kompensieren", weiß der Sektionsleiter. Während der Vorletzte sieben der bislang neun gesammelten Punkte auf eigenem Platz holte, wartet die Schuller-Elf nach dem Aufstieg noch auf den ersten Auswärtssieg.

 

Ausschau nach erfahrenen Spielern

Während die Kicker ab dieser Woche ein Heim-Programm absolvieren, sehen sich die Verantwortlichen am Transfermarkt um. "Da die ganz jungen Spieler noch nicht so weit sind, halten wir Ausschau nach Verstärkungen und wollen im Winter den einen oder anderen Routinier verpflichten", kündigt Manfred Weilhartner, der keine Abgänge erwartet, Transfers an. "Wir haben bereits einige Gespräche geführt und sind zuversichtlich, in der Winterpause unseren kleinen Kader nich nur erweitern, sondern auch verstärken zu können".

 

Trainingslager am Gardasee

Am 1. Februar wird Coach Schuller die Vorbereitung anpfeifen, die neben einigen Testspielen auch ein Trainingslager am italienischen Gardasee beinhaltet. "Auch wenn wir uns im Herbst einige Punkte mehr erhofft hätten und in der Tabelle vor uns sich eine Lücke aufgetan hat, sind wir zuversichtlich, unser Ziel, den Klassenerhalt, erreichen zu können. Dieses Vorhaben ist ebenso realisitisch wie schwierig, da die Liga ungemein ausgeglichen ist. Wir werden im Frühjahr aber alles daransetzen, das Gastspiel in der 1. Klasse zu verlängern", krempelt der Sektionsleiter die Ärmel hoch.

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.