Nach Abgang des Kapitäns ist SV Obernberg auf der Suche nach adäquatem Ersatz

Der SV Obernberg blickt auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nach einem ausgezeichneten Frühjahr absolvierte die Mannschaft von Trainer Günter Fischer im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West eine starke Hinrunde und überwintert fünf Punkte hinter Herbstmeister Diersbach als Fünfter. "Auch wenn uns am Ende die Luft ausgegangen ist, war es ein tolles Jahr und haben uns in der ungemein ausgeglichenen Liga etabliert", ist Coach Fischer rundum zufrieden, muss aber den Abgang des Kapitäns zur Kenntnis nehmen.

 

Tollem Saisonstart folgte mäßige zweite Herbsthälfte

Die Obernberger knüpften zunächst an die tollen Leistungen der Frühjahrssaison an und blieben in den ersten sieben Spielen der Hinrunde ungeschlagen. In der zweiten Herbsthälfte lief es nicht immer rund, standen zwei Siegen drei Niederlagen gegenüber. "Meine Mannschaft ist ungemein willig und hat einen großen Schritt nach vorne getan. Es wäre sogar noch mehr möglich gewesen, doch am Ende mussten wir dem intensiven Jahr Tribut zollen", weiß der Trainer. Während der Tabellenfünfte in der Fremde ausgeglichen bilanziert, musste sich der SV in acht Heimspielen nur einmal geschlagen geben. "Trotz des mäßigen Endspurts sind wir mit dem Abschneiden überaus zufrieden und vom Spitzenfeld der Tabelle nicht weit entfernt", so Fischer. Die Obernberger erzielten 31 Treffer - für zwölf davon zeichnete Neo-Stürmer Petr Palenik verantwortlich. Jeweils fünf Mannschaften trafen öfter ins Schwarze bzw. kassierten weniger Gegentore.

 

Kapitän Schott wechselt in die Regionalliga

Im neuen Jahr muss der SV Obernberg auf Tobias Schott verzichten. Der 19-jährige, universell einsetzbare Spieler wechswelt zu Regionalligist Gurten. "Auch wenn es schwer wird, ihn zu ersetzen, konnten wir ihm die Chance nicht verwehren. Tobias hat die richtige Einstellung und wird sich in Gurten durchsetzen", meint Günter Fischer und hofft, den bisherigen Kapitän adäquat ersetzen zu können. "Wir haben ein, zwei Spieler im Auge und werden im Winter Transfers tätigen, fix ist aber noch nichts", hält sich der Übungsleiter bedeckt und freut sich, dass mit Jakob Zarbl ein Defensivspieler nach einem Seitenbandriss wieder fit ist.

 

Trainingslager in Tschechien

Am 25. Januar nimmt der Fünftplatzierte die Vorbereitung in Angriff. In der langen Aufbauzeit steht neben einigen Testspielen - das erste wird am 6. Februar gegen Mattighofen bestritten - auch ein Trainingslager im tschechischen Pilsen auf dem Programm. Nach der starken Hinrunde wollen die Obernberger sich auch im Frührjahr im oberen Drittel der Tabelle präsentieren. "Wir wollen den eroberten Top-Fünf-Platz verteidigen. Da uns zur Tabellenspitze nur wenige Punkte fehlen, ist einiges möglich, wenngleich wir abwarten müssen, ob es uns gelingt, den Abgang von Schott zu kompensieren", so Fischer.

 

Zu allen Transferlisten

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter