Union Sigharting: Horvath-Brüder wieder vereint

Die DSG Union Sigharting blickt auf ein ungemein erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Nach dem Meistertitel in der 2. Klasse West-Nord gab der Aufsteiger auch einen Stock höher eine ausgezeichnete Figur ab, sammelte in der Hinrunde der 1. Klasse Nord-West 20 Punkte und überwintert als Siebenter im Mittelfeld der Tabelle. "Wir sind mit dem Abschneiden hochzufrieden und trauern eine durchaus möglichen besseren Platzierung nicht nach", erklärt Sektionsleiter Walter Ruhland. Auch wenn drei Akteure den Klub verlassen haben, hat sich die Union Sigharting in der Winterpause mit drei erfahrenen Spielern erheblich verstärkt.

 

Nach tollem Lauf mit Pleitenserie in den Winter

Nach einer Auftaktpleite gegen Taufkirchen und einem Remis in Senftenbach kam der Aufsteiger in Fahrt und feierte drei Siege am Stück, ehe man gegen Eggerding den Platz wieder als Verlierer verlassen musste. Nach zehn Punkten aus den nächsten vier Spielen standen die Sighartinger nach zehn Runden - punktegleich hinter Taufkirchen und vor dem späteren Herbstmeister aus Diersbach - auf dem zweiten Platz. Damit hatten die Mannen von Coach Johannes Bauböck, der im vergangenen Sommer Meister-Trainer Rainer Klaffenböck nachgefolgt war, ihr Pulver aber verschossen und verabschiedeten sich mit drei Niederlagen in Folge in die Winterpause.

 

Vier Heimniederlagen

"Nachdem wir in Senftenbach den Sieg in letzter Minute verpasst haben, ist die Mannschaft in der Liga angekommen und startete einen tollen Lauf. Leider hatten wir auf der Zielgeraden mit einigen Verletzungen zu kämpfen, zudem ist Gurten 1b zum Herbstausklang mit einem massiv verstärkten Team angetreten. Auch wenn durchaus mehr möglich gewesen wäre, freuen wir uns über die üppige Punkteausbeute und sind rundum zufrieden", so Ruhland. Während die Bauböck-Elf sich in fünf Auswärtsspielen nur einmal geschlagen geben musste, kassierten die Sighartinger vier der fünf bisherigen Saisonniederlagen auf eigenem Platz. "Da die Bilanz in der Fremde eine positive ist, sehen wir den acht Auswärtsspielen im Frühjahr gelassen entgegen", meint der Sektionsleiter.

 

Horvath-Brüder erstmals in einer Mannschaft

Mit Dominik Machtlinger (SK Schärding) sowie David Hlousek und Thomas Scheufler, die jeweils nach Deutschland wechselten, stehen drei Akteure nicht mehr zur Verfügung. Die Union Sigharting hat jedoch in der Winterpause am Transfermarkt ordentlich zugeschlagen und sich erheblich verstärkt. Neben Ercan Özyer, der beim Schlusslicht in Natternbach tätig, zuletzt aber nicht aktiv war, sind die Horvath-Brüder nach Sigharting gewechselt. "Darüber freuen wir uns ganz besonders. Denn zum erstenmal in ihrer Karriere spielen der 31-jährige Peter und der zwei Jahre jüngere Adam gemeinsam in einer Mannschaft", weiß Walter Ruhland. Während Peter, der zuletzt in Michaelnbach auf Torejagd gegangen war, in Österreich in 172 Meisterschaftsspielen 155 Treffer erzielte, soll Adam, der im Herbst in Grieskirchen einige Einsätze in der OÖ-Liga verzeichnete, gemeinsam mit Özyer die neue "Doppel-Sechs" bilden. "Ich denke, dass wir uns ausgezeichnet verstärkt haben und mit den Transferaktivitäten die Qualität erhöhen konnten", so Ruhland.


Acht Horvath-Tore in zwei Testspielen - Trainingslager in Tschechien

Seit 8. Januar bereitet sich der Tabellensiebente auf die Rückrunde vor und konnte die beiden bisherigen Aufbauspiele jeweils gewinnen (10:2 gegen Suben und 4:3 gegen Schardenberg). Nach dem nächsten Test, am kommenden Samstag gegen Bruck/Peuerbach, schlagen die Kicker ihre Zelte in Tschechien auf und halten von 25. bis 28. Februar in Pilsen ein Trainingslager ab. "Die Vorbereitung ist bislang planmäßig verlaufen. Die Kicker traineren fleißig und sind allesamt fit", ist der Sektionsleiter zufrieden und freut sich, dass das Offensivspiel ausgezeichnet funktioniert. So schnürte Peter Horvath in den beiden Testspielen jeweils einen Viererpack und wurde von den beiden Sturm-Partnern, Marcel Ratzenberger und Michael Maier, ausgezeichnet unterstützt. "Nicht zuletzt aufgrund der Verstärkungen rechnen wir uns im Frühjahr einiges aus und streben einen Top-Fünf Platz an. Zunächst geht es in der ungemein ausgeglichenen Liga aber darum, eine Abstiegsgefahr erst gar nicht aufkommen zu lassen. Der Rückrundenstart ist richtungsweisend und könnten uns mit einem Sieg in Taufkirchen in der Tabelle nach oben orientieren", blickt Walter Ruhland der Rückrunde zuversichtlich entgegen.

 

Zugänge:
Adam Horvath (SV Grieskirchen)
Peter Horvath (Union Michaelnbach)
Ercan Özyer (zuletzt Union Natternbach)

Abgänge:
Dominik Machtlinger (SK Schärding)
Thomas Scheufler (Deutschland)
David Hlousek (Deutschland)

Bisherige Testspiele:
10:2 gegen Union Suben (2WN)
  4:3 gegen Union Schardenberg (2WN)

Zur Transferliste

Zur Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.