Absteiger im Umbruch! SV Antiesenhofen bastelt an schlagkräftiger Truppe

SV Antiesenhofen

Der SV sportsTEAM.at Antiesenhofen zählte das letzte Jahrzehnt zu einer festen Größe der Bezirksliga West. Zuletzt fand man sich aber meist in der hinteren Region der Tabelle wieder. Eine schwache Rückrunde kostete nun die Ligazugehörigkeit. Als schwächstes Team des Frühjahrs gelang es nicht mehr sich vom zwölften Platz zu befreien. Die Mannschaft von Trainer Manuel Linseder, der auch als Sektionsleiter Verantwortung trägt, musste in die Relegation und unterlag dort dem 1b-Team des USV Neuhofen im Innkreis mit dem Gesamtscore von 1:3. Der Abstieg in die 1. Klasse Nord-West bedeutet für den SVA aber keinen Beinbruch. Die Mannschaft soll einen Stock tiefer auf ein neues Fundament gestellt werden. Zahlreiche Transfers wurden getätigt. Viele junge Spieler stießen zum Team.

Konsolidierungsprozess steht bevor

"Wir hatten im Winter den Abgang unseres besten Torschützen zu verkraften. Die Vorbereitung ist nicht so verlaufen, wie wir das wollten. Wir hatten viele Verletzte und im Laufe des Frühjahrs kamen dann die Sperren. Es hat sich wie ein roter Faden durch die Rückrunde gezogen", zieht Manuel Linseder ein verheerendes Fazit. So mancher Lichtblick ermöglichte, dass man sich in die Relegation rettete. Dort war man im Hinspiel klar unterlegen. Im Rückspiel vergab man die Chance auf die Wende. "In Neuhofen waren wir schlecht. Das erhoffte Auswärtstor ist uns nicht gelungen. Zuhause haben wir gut gespielt, sind auch in Führung gegangen. Die Möglichkeiten auf das zweite Tor waren da, aber wir haben es nicht geschafft", sagt Antiesenhofens Headcoach, der im Abstieg auch eine Chance sieht, ein neues Mannschaftsgerüst zu etablieren: "Der Abstieg ist kein Malheur. Wir haben lange gegen den Abstieg gespielt. Nun folgt ein Umbruch. Wir wollen uns im Tabellenmittelfeld konsolidieren und eine schlagkräftige Truppe für die Zukunft aufbauen."

Junge Garde am Vormarsch

Bei den zehn Neuzugängen, zu denen noch einige Talente aus der eigenen Nachwuchsschmiede hinzukommen, handelt es sich ausnahmslos um junge Kicker. Sie sollen den schmerzhaften Verlust von Leistungsträgern wie Wolfgang Schrattenecker (Union Lohnsburg), Josef Bögl (Union Haag/H.) oder Patrick Strasser (SV Oberndorf) mittelfristig abfedern. Einige der Neuen kickten zuletzt für die Union Reichersberg. So auch Lukas Schneglberger und Daniel Hager, die von Manuel Linseder exemplarisch hervorgehoben werden: "Lukas ist ein sehr talentierter, junger Mittelfeldspieler und Daniel ist ein Stürmer, der absolut das Potenzial hat, eine wichtige Stammkraft zu sein." Im Training stellt sich die neuformierte Mannschaft auch schon sehr ordentlich an, bestätigt Antiesenhofens Manager: "Die Trainingsbeteiligung passt gut. Es sind immer zwischen 16 und 22 Spielern dabei. Alle ziehen voll mit." Auch die ersten Testmatches brachte man sehr anständig über die Bühne. Gegen Landesligist Union Esternberg verlor man nach solider Leistung 2:4 und von 1. Klasse Süd-West-Klub Union Mehrnbach trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden. Manuel Linseder sehnt den Meisterschaftsauftakt bereits herbei: "Ich hoffe, dass sich keiner verletzt und freue mich schon auf den Start." Der Neustart kann beginnen.

 

Geschrieben von Lukas Kollnberger

Zur Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter