2:1! Im direkten Duell löst Union Eggerding Hartinger-Elf an der Tabellenspitze ab

Nach sechs Siegen in Serie empfing die Union Eggerding Tabellenfüher Union St. Roman zum "Kracher" der zehnten Runde der 1. Klasse Nord-West. Das Gipfeltreffen wurde den hohen Erwartungen gerecht, war bis zum Schluss spannend und endete mit einem 2:1-Erfolg der Hausherren. Während die Elf rund um Spielertrainer Gerald Puttinger ihren tollen Lauf fortsetzte und seit Sonntagnachmittag von der Tabellenspitze lacht, musste die Hartinger-Elf nach dem Abstieg aus der Bezirksliga in der Fremde den Platz erstmals als Verlierer verlassen und den Platz an der Sonne räumen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Puttinger-Elf mit komfortabler 2:0-Führung

Vor rund 300 Besuchern fanden die Heimischen in der BISO Schrattenecker Arena gut ins Spiel und gingen nach zwei Minuten in Führung. Nach einem Freistoß von Manuel Feldbauer war die Abwehr des bisherigen Tabellenführs nicht im Bild und übersah Timo Ruhmanseder. Der Torjäger fackelte nicht lange, nahm den Ball direkt und stellte auf 1:0. In der Folge bekamen die Zuschauer ein ausgeglichnes Spiel zu sehen. Die Gäste waren zwar optisch überlegen, die Puttinger-Elf agierte taktisch jedoch überaus geschickt und stand in der Defensive bombensicher. Nach 25 Minuten durften die heimischen Fans erneut jubeln. Mit einem weiten Pass setzte Feldbauer Oliver Sabelja in Szene. Alleine vor Gästegoalie Martin Mayr setzte die Neuerwerbung den Ball an die Latte, das Leder sprang Sabelja jedoch wieder vor die Füße und im zweiten Versuch erhöhte der Offensivspieler auf 2:0. Auch der zweite Treffer änderte nichts am Spielverlauf. Die Gästeelf von Coach Christian Hartinger wusste durchaus zu gefallen, fand gegen die kompakte Eggerdinger Hintermannschaft aber nicht das richtige Rezept. Zudem wurde Goalgetter Daniel Udvardi von Kapitän Martin Hölzl an die kurze Leine gelegt.

 

Nach Anschlusstreffer liegt Ausgleich in der Luft

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Tafaj bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Die Gäste erhöhten die Schlagzahl, agierten zunächst aber nicht zwingend. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck aber immer stärker und nach rund 70 Minuten wurden die Bemühungen der Hartinger-Elf mit dem Anschlusstreffer belohnt. Nach einer Flanke und einem Missverständnis zwischen Keeper Markus Götzendorfer und Innenverteidiger Christoph Denk zappelte der Ball plötzlich in den Maschen. Beim Kopfballduell mit Denk war St. Romans Philipp Lang möglicherweise als Letzter am Ball. Ab diesem Zeitpunkt ging es im Gipfeltreffen zumeist nur in eine Richtung. Die Gäste drängten vehement auf den Ausgleich, starteten rollende Angriffe und erarbeiteten sich auch einige dicke Chancen, doch der formstarke Götzendorfer hielt in der restlichen Spielzeit mit tollen Paraden seinen Kasten sauber und den Sieg der Puttinger-Elf fest.

 

Gerald Puttinger, Spielertrainer Union Eggerding:
"Wie in den vergangenen Wochen, hatten wir auch am Sonntag das nötige Glück, wenngleich aufgrund der ersten Halbzeit der Sieg nicht unverdient war. Aber wenn man einen Lauf hat, wie wir, hat man auch das Glück, wenn man es braucht. Die Freude über die Tabellenführung ist groß und haben den Sprung auf den ersten Platz auch entsprechend gefeiert. Am kommenden Sonntag erwartet uns in Waizenkirchen aber der nächste bärenstarke Gegner".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.