Union Sigharting tauscht Legionär

Im Vorjahr absolvierte die DSG Union Sigharting eine schwache Rückrunde und musste bis zum Schluss um den Ligaverbleib bangen. Nach einem zehnten Platz steckt der Klub auch in der aktuellen Saison der 1. Klasse Nord-West im Abstiegskampf, überwintert auf dem elften Rang und ist vom "Strich" nur durch vier Punkte getrennt. "Auch wenn wir uns im gesamten letzten Jahr schwer getan haben, geht es in Sigharting nur darum, die Klasse zu halten. Es wird auch im Frühjahr nicht einfach, wollen den eroberten Platz am rettenden Ufer aber unbedingt behaupten", erklärt Sektionsleiter Walter Ruhland.

 

Fehlstart folgte solide zweite Herbsthälfte

Die Sighartinger kamen holprig aus den Startblöcken und mussten sich in den ersten sieben Runden fünf Mal geschlagen geben. In der zweiten Herbsthälfte stabilisierte sich die Union und verzeichnete in den restlichen sechs Spielen je wei Siege, Unentschieden und Niederlagen. Nach dem Rücktritt von Johannes Bauböck, der im neuen Jahr in St. Martin/I. das Zepter schwingt, zeigte der Pfeil nach oben, konnten unter Neo-Trainer Andreas Wimmeder in vier Partien sieben Punkte gesammelt werden. "Auf der Zielgeraden ist es ganz gut gelaufen, wenngleich wir uns im letzten Match des Jahres in St. Roman dem Herbstmeister geschlagen geben mussten", so Ruhland.

 

Fünf Heimniederlagen, aber drei Siege in der Fremde

Lediglich die letzten Drei der Tabelle kassierten mehr Gegentore, nur zwei Mannschaften trafen weniger oft ins Schwarze. "Über weite Strecken der Hinrunde hatten wir mit Verletzungen zu kämpfen und konnten die Ausfälle kaum kompensieren", spricht der Sektionsleiter unter anderem das Fehlen von Mittelfeldspieler Dominik Wallner an, hinter dessen Fitness aufgrund von Bandscheibenproblemen ein Fragezeichen steht. Drei der vier bisherigen Saisonsiege feierte der Tabellenelfte in der Fremde, von sechs Heimspielen gingen hingegen nicht weniger als fünf verloren. "Leider konnten wir auf eigenem Platz nur gegen Raab gewinnen. In den übrigen Heimspielen hatten wir ab und an aber Pech, wie gegen den Aufstiegsaspiranten aus Eggerding. Um die Klasse zu halten, müssen wir die Heim-Bilanz im Frühjahr aufbessern", meint Walter Ruhland.

 

Neuer Defensivspieler - Klassenerhalt bzw. Rangverbesserung erwünscht

Während der Tscheche Jan Hornik noch auf Vereinssuche ist, soll dessen Landsmann Petr Kolarik künftig die Defensive stabiliseren. "Damit ist unser Transferprogramm auch schon abgeschlossen, wird sich vermutlich nichts mehr tun", so Ruhland. Seit letzten Montag bereitet sich die Wimmeder-Elf auf die Rückrunde vor und bestreitet am kommenden Samstag gegen Neustift/Oberkappel das erste Testspiel. Auch wenn eine Rangverbesserung durchaus möglich ist, geht es im neuen Jahr in erster Linie darum, über dem "Strich" zu bleiben. "Wir wollen wieder zu alter Heimstärke finden und so rasch wie möglich 30 Punkte sammeln, um nicht wieder bis zum Schluss um den Klassenerhalt zittern zu müssen. Um das Ziel zu erreichen müssen wir jedoch besser starten als im Herbst. Sollten wir in der Rückrunde früh in die Gänge kommen, ist ein einstelliger Tabellenplatz drinnen", hofft der Sektionsleiter auf eine Rangverbesserung.

 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.