SV Kallham: "Abstiegsgefahr ist uns bewusst"

Nach einem Gastspiel in der Gruppe Mitte-West, wo man den fünften Platz belegte, kehrte der SV Kallham wieder in die 1. Klasse Nord-West zurück. In der angestammten Liga ist es im Herbst nicht nach Wunsch gelaufen, reichte es für die Mannschaft von Trainer Markus Till nur zum neunten Rang. "Die Hinrunde ist durchwachsen verlaufen, hätten uns etwas mehr erwartet und wollten eigentlich ruhiger überwintern. Demzufolge sind wir mit dem Abschneiden nicht wirklich zufrieden", erklärt Sektionsleiter Bernhard Berger.

 

Schwächen bei Standards und in der Fremde

Die Kallhamer feierten drei Heimsiege, von sieben Auswärtsspielen gingen jedoch fünf verloren. "Die Performance auf eigener Anlage war über weiter Strecken in Ordnung, in der Fremde haben wir aber zu viele Niederlagen kassiert", weiß der Sektionsleiter, der 27 Treffer bejubeln konnten. "Vorne haben wir regelmäßig getroffen, hinten aber zu viele Tore erhalten und waren vor allem anfällig bei Standards. Hier ist der Hebel anzusetzen. Grundsätzlich war es ein zäher Herbst, sind unter den Erwartungen geblieben und müssen um den Klassenerhalt kämpfen".

 

Neuer Offensivspieler aus Ungarn

In der Winterpause hat sich in Kallham der Kader nur geringfügig verändert. Beim Trainingsauftakt konnte Coach Till mit Milan Tarlosi einen Offensivspieler aus Ungarn begrüßen. "Milan kann sowohl im Mittelfeld, als auch an vorderster Front agieren. Mehr hat sich nicht getan. Wichtig ist, dass Daniel Waslmayr nach einem Schlüsselbeinbruch wieder fit ist und der etatmäßige Kapitän wieder zur Verfügung steht", so Berger.

 

2017 noch ungeschlagen - richtungweisender Rückrundenstart

Vor dem abschließenden Test am kommenden Samstag gegen Bezirksligist Dorf/Pram bestritten die Kallhamer fünf Spiele: 3:2 gegen St. Marienkirchen/Schärding, 4:3 gegen Eferding/Fraham, 6:0 gegen Eberstalzell, 1:1 gegen Hohenzell und 2:2 gegen Purgstall. "Auch wenn wir in diesem Jahr noch ungeschlagen sind, darf man die Ergebnisse nicht überbewerten, ist nicht alles Gold was glänzt. Aber wir sind auf einem guten Weg", meint Bernhard Berger. "Nach dem ausgezeichneten Trainingslager in Melk fehlt noch der Feinschliff, wartet in den letzten eineinhalb Wochen der Vorbereitung noch Arbeit auf uns". In den ersten vier Rückrundenpartien - in Raab, gegen Diersbach, gegen Sigharting und in Lambrechten - warten auf die Kallhamer drei Sechs-Punkte-Spiele. "Bis auf das Match gegen Diersbach geht es in jedem Spiel um big points, wird sich nach den ersten vier Partien zeigen, wohin die Reise gehen kann. Mit einem guten Start und einer positiven Bilanz in den direkten Duellen können wir den Grundstein zu einer weitgehend ruhigen Rückrunde legen. Auch wenn wir aktuell in Abstiegsgefahr schweben, blicken wir der Rückrunde zuversichtlich entgegen und gehen nicht davon aus, dass der Hut bis zum Schluss brennen wird", so Berger.

 

Zugang:
Milan Tarlosi (Ungarn)

Abgang:
---

Transferliste

Bisherige Testspiele:
3:2 gegen TSV St. Marienkirchen/Schärding (BLW)
3:3 gegen ASKÖ Eferding/Fraham (1M)
6:0 gegen Union Eberstalzell (2SO)
1:1 gegen SV Hohenzell (1MW)
2:2 gegen Purgstall (Gebietsliga)

Testspiele-Übersicht

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.