Union Raab will wieder vorne mitmischen

Union IMC Schneiderbauer Raab hat in der vergangenen Saison den undankbaren dritten Platz in der 1. Klasse Nord-West erreicht. Tabellarisch war ein Relegationsplatz und somit die Chance, nächste Saison Bezirksliga zu kicken gegeben, jedoch war der Punkteunterschied schlussendlich zu groß. Ganze 16 Zähler fehlten nach dem letzten Spieltag, um noch ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können. „Am Ende überwiegt die Freude über die starke Leistung während der Saison anstatt der Trauer über den verpassten Relegationsplatz, da es rechnerisch ohnehin sehr schwierig gewesen wäre, an die Tabellenspitze heranzukommen“, schildert Sektionsleiter Gerhard Nagel die abgelaufene Spielzeit.

 

Zwei Gesichter während einer Saison

Die Union startete in die Meisterschaftssaison sehr unglücklich. In der Hinrunde spielte man unter den Verhältnissen, erreichte nur 14 Punkte und schloss die Herbstsaison auf dem wenig zufriedenstellenden zehnten Rang ab. In der zweiten Saisonhälfte zeigten die Mannen aus Raab ein völliges anderes Gesicht. „Wir haben ein herausragendes Frühjahr gespielt. Die Spieler haben eine starke Leistung gezeigt und so kamem in einen Lauf, der nicht zu erklären ist“, beschreibt Nagel die fantastische Rückrunde. Tatsächlich spielten sich die Raaber in der Frühjahrssaison in einen Rausch: Acht von den 13 Spielen konnte man für sich entscheiden, vier Mal musste man die Punkte mit dem Kontrahenten teilen und nur ein einziges Mal musste man den Platz als Verlierer verlassen und sich geschlagen geben. Mit nur 15 Gegentoren konnte man sich gemeinsam mit dem Meister aus St. Roman die beste Defensive der Rückrunde nennen.

 

Viele Transfers sollen den Kader in der Breite verstärken

Die Union Raab verpflichtete in diesem Sommer fünf neue Akteure, welche frischen Wind in die Mannschaft bringen sollen und ihr Können in der kommenden Spielzeit unter Beweis stellen müssen, um sich in die Startelf zu spielen. Christian Feichtenschlager wurde von Reichersberg, Gabor Demjen von Freinberg verpflichtet. Außerdem wurde mit Tobias Schönbauer, einem jungen talentierten Torwart von Eggerding, auf die Verletzung des Stammtorhüters reagiert. Auf der Trainerbank soll künftig Krisztian Pest Platz nehmen. Der Coach war zuvor in Michaelnbach tätig. Der wohl vielversprechendste Neuzugang ist Petr Pasecky von Grieskirchen 1b. „Wir haben große Erwartungen von Pasecky. Er ist ein starker, junger Stürmer, der bereits in Vorbereitungsmatches einen guten Eindruck hinterlassen hat“, erklärt der Sektionsleiter. Roland Jank wechselt zu OÖ-Liga-Aufsteiger Andorf, Ex-Spielertrainer Krisztian Beregszaszi nach Neumarkt/Pötting und Daniel Forgacs wird seine Fußballschuhe künftig in Michaelnbach schüren. Zudem nimmt sich Lukas Grömer eine Auszeit und Florian Reitinger beendet seine Karriere. „Diese Abgänge tun weh, es sind viele Routiniers, die unserem Spiel fehlen werden“, so Gerhard Nagel.

 

„Wir wollen unsere jungen Akteure in der neuen Saison forcieren“

In der Vorbereitung für die neuen Aufgaben in der anstehenden Spielzeit will man sich mit drei Trainingseinheiten in der Woche bestmöglich einstellen. „Wir wollen am Ende der kommenden Saison unter den besten fünf Mannschaften sein. Aber das tabellarische Ziel ist nicht das wichtigste. Wir haben zwar unseren Kader mit den Neuzugängen in der Breite verbessert, wollen aber dennoch künftig wieder auf junge, talentierte Akteure setzen und diese in der Kampfmannschaft integrieren und ihnen so viele Spielminuten wie möglich geben“, erklärt Gerhard Nagel die Erwartungen und Ziele.

 

Zugänge:
Krisztian Pest, Trainer (Union Michaelnbach)
Tobias Schönbauer (Union Eggerding)
Gabor Demjen (SV Freinberg)
Petr Pasecky (SV Grieskirchen 1b)
Christian Feichtenschlager (Union Reichersberg)

Abgänge:
Roland Jank (FC Andorf)
Krisztian Beregszaszi (SV Neumarkt/Pötting)
Daniel Forgacs (Union Michaelnbach)
Lukas Grömer (Karrierepause)
Florian Reitinger (Karriereende)

Transferliste

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.