Union Eggerding: „Wollen unbedingt wieder vorne mitmischen“

Union Eggerding schloss die vergangene Saison in der 1. Klasse Nord-West auf dem guten zweiten Rang ab und erreichte mit 58 Punkten den Relegationsplatz. Nur drei Zähler fehlten am Ende zum Meistertitel und den Aufstieg in die Bezirksliga. Stattdessen musste man in zwei Ausnahmespielen gegen Wartberg/Aist ran. Während die Union das erste Match zuhause noch mit 2:1 für sich entscheiden konnte, verlor die Puttinger-Elf das Rückspiel mit 0:2 und verpasste somit den Aufstieg. „Natürlich waren wir enttäuscht und es war sehr bitter, dass man so viele Punkte sammelt und es am Ende dennoch nicht reichte. In der Relegation hat uns in entscheidenden Situationen das Glück gefehlt, in der Meisterschaft hätten wir aber alles selbst in der Hand gehabt, um Meister zu werden“, blickt Spielertrainer Gerald Puttinger wehmütig zurück.

 

58 Punkte reichten nicht für den Aufstieg

Die Truppe aus Eggerding startete mit einer unglaublichen Serie: Von den ersten zehn Spielen konnte man acht gewinnen. Die logische Konsequenz war eine starke Platzierung in der Hinrundentabelle. Bis zum Winter hatten die Eggerdinger 32 Punkte gesammelt und standen auf dem zweiten Zwischenrang. Es standen zehn Siege zu Buche, zwei Mal musste man mit dem Gegner die Punkte teilen und nur ein einziges Mal verließ man das Spielfeld als Verlierer. Nur eine Mannschaft war in der ersten Saisonhälfte besser, nämlich Union St. Roman. Diese Ausgangslage sollte sich auch in der Frühjahrssaison nicht dramatisch ändern: Eggerding lieferte eine fantastische Performance ab, aber der spätere Meister aus St. Roman war immer einen Schritt voraus. Insgesamt sammelte man in der Rückrunde 26 Zähler, konnte sieben Matches für sich entscheiden, musste sich wieder nur ein einziges Mal geschlagen geben, verzeichnete aber fünf Unentschieden. Die Union landete am dritten Platz der Rückrundentabelle, wieder ganz knapp hinter dem Meister. „Wir haben mit diesen Punkteteilungen am Ende einige Zähler liegen lassen. Natürlich war es bitter, dass wir mit so vielen Siegen und einer so starken Saison nicht direkt aufgestiegen sind, aber so mussten wir eben in die Relegation“, blickt Puttinger zurück. Diese zwei Matches verliefen für Eggerding aber alles andere als zufriedenstellend: Zunächst schoss beim Heimspiel Wartberg/Aist in der letzten Minute das für die Mühlviertler so wichtige Auswärtstor. Im Rückspiel verlor man dann aufgrund von Verletzungspech, fehlendem Glück und einem Doppelschlag der Wartberger - aus der Traum von der Bezirksliga!

 

Viele Neuzugänge und ein sehr bitterer Abgang

Die Union Eggerding war in der Sommertransferperiode am Spielermarkt aktiv und holte viele neue Akteure. Der Montenegriner Nemanja Asanovic möchte in Österreich Fuß fassen. Auch Georg Estermann (SK Schärding), Matthas Mayr (Andorf Youngsters), Mathias Greiner (TSV St. Marienkirchen/Schärding), Patrick Moser (Union St. Willibald Reserve), Christoph Hörmandinger (Suben) und Michael Jobst (ATSV Schärding) tragen nun das Union-Trikot. Darüber hinaus wurde Alexander Hörmandinger reaktiviert und steht wieder zur Verfügung. Tobias Schönbauer, der Ersatztormann wechselte nach Raab, Christian Probst (Rainbach/I.) und Rene Weissenböck (Riedau) haben den Verein hingegen verlassen. Ein sehr bitterer Abgang für die Eggerdinger ist Johannes Aigner, der nach Taiskirchen wechselte. „Das ist ein sehr schmerzhafter Transfer. Johannes wollte sich privat und sportlich verändern und hat deswegen den Verein verlassen. Er wir ein Loch auf der rechten Seite aufreißen, das wir mit den Neuzugängen kompensieren müssen“, meint der Spielertrainer.

 

Puttinger-Elf nimmt Top-Drei-Platz ins Visier

Zwei Vorbereitungsmatches haben die Eggerdinger bereits bestreiten. Das erste konnte Enzenkirchen mit 4:1 gewonnen werden, das zweite gegen Landesligist Altheim verlor man klar mit 1:8. In den folgenden Wochen warten noch Testspielgegner wie Gurten 1b, Mehrnbach oder Pram. Diese Partien sollen genutzt werden, um sich den nötigen Schliff für die Meisterschaft zu holen. „Wir wollen unbedingt unter die Top-Drei und möchten wir wieder ganz vorne mitspielen. Ein zweites großes Ziel ist, in der neuen Saison weitgehend verletzungsfrei zu bleiben“, so Puttinger.

 

Zugänge:
Nemanja Asanovic (Montenegro)
Georg Estermann (SK Schärding)
Matthas Mayr (FC Andorf Youngsters)
Mathias Greiner (zuletzt TSV St. Marienkirchen/Schärding)
Patrick Moser (Union St. Willibald Reserve)
Christoph Hörmandinger (zuletzt Union Suben)
Michael Jobst (ATSV Schärding)
Alexander Hörmandinger (reaktiviert)

Abgänge:
Tobias Schönbauer (Union Raab)
Johannes Aigner (Union Taiskirchen)
Christian Probst (Union Rainbach/I.)
Rene Weissenböck (SV Riedau) 

Transferliste

Testspiele-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.