Rottenbach: "Werden auch im Frühjahr um die 30 Punkte sammeln müssen"

Die Kicker der Union VTA Rottenbach genießen derzeit noch die Winterpause der 1. Klasse Nord-West. "Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels sind die Spieler sehr motiviert, weshalb ich überzeugt davon bin, dass sie das Laufprogramm mit einer entsprechenden Intensität absolvieren und gut vorbereitet in die Aufbauzeit starten werden", vertraut Trainer Roman Heinle auf die Eigenverantwortung der Spieler. Auch wenn in Rottenbach aus heutiger Sicht Transfers nicht ausgechlossen werden, wird der Tabellenführer voraussichtlich mit dem bewährten Kader in den Titelkampf gehen.

"Der eine oder andere Kicker hat sich selbst ins Spiel gebracht, was aber nicht heißt, dass es zu einer Verpflichtung kommt und Transfers zudem gut überlegt werden müssen", so Heinle. Sektionsleiter Hannes Huemer ist der gleichen Ansicht: "Ich komme gerade von einem Gespräch mit einem dieser Spieler, hat sich eine mögliche Verpflichtung soeben zerschlagen. Ich glaube, im Winter wird sich nichts tun." Tun wird sich hingegen in Kürze wieder einiges auf dem Platz, wenn Coach Heinle am 25. Januar die Vorbereitung anpfeift.

"Die Winter-Aufbauzeit ist enorm wichtig, da hier die Grundlage für das ganze Jahr geschaffen werden muss. Daher erwartet meine Spieler auch eine dementsprechend intensive Vorbereitung", weiß Roman Heinle, der mit seinen Mannen nicht nur drei wöchentliche Trainingseinheiten absolviert, sondern auch insgesamt acht Testspiele bestreitet - das erste davon bereits am 28. Januar in Wallern gegen Edt. Zudem schlagen die Rottenbacher Anfang März ihre Zelte in Kroatien auf und halten in Rovinj ein Trainingslager ab.

"Wir haben eine ausgezeichnete Herbstsaison absolviert, dürfen uns auf den Lorbeeren aber nicht ausruhen und werden auch im Frühjahr um die 30 Punkte sammeln müssen, wollen wir in der Tabelle auch am Ende vorne stehen", stellt der Trainer eine erste Hochrechnung an. "Wenn man als Herbstmeister überwintert, will man natürlich vorne bleiben. Da heuer auch der zweite Platz interessant ist, wollen wir einen der ersten beiden Ränge belegen. Aber es wird nicht einfach und liegt noch ein weiter Weg vor uns", sagt Roman Heinle, der zum Rückrundenauftakt eine offene Rechnung begleichen möchte. "Im Herbst haben wir gegen Eggerding unsere bislang einzige Niederlage bezogen und in der Woche darauf geht es im Spiel gegen St. Roman gegen einen direkten Konkurrenten. Wir werden alles daransetzen, gut aus den Startlöchern zu kommen und wollen schon in den ersten Spielen den Grundstein zu einer erfolgreichen Saison legen."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter