Suben: Punktelos am Tabellenende

altaltDer Vizemeister der vergangenen Saison, Union Ziegelwerk Senftenbach, kassierte in der Vorwoche mit einer 0:4-Schlappe in St. Roman die erst zweite Niederlage im Jahr 2010. Um sich weiterhin im Spitzenfeld der 1. Klasse Nord-West zu präsentieren, war deshalb im Heimspiel gegen die noch punktelose Union Stadlmayr-Bau Suben, die im Sommer einen großen personellen Aderlass zu verzeichnen hatte, ein Sieg Pflicht.

Von Beginn an versuchte die Heimelf von Trainer Gerald Täuber das Kommando zu übernehmen und engagiert zu agieren, tat sich aber über die gesamten 90 Minuten äußerst schwer, die drei Punkte einzufahren. Die Hausherren waren viel zu hektisch und ungeduldig und produzierten zahlreiche Fehlpässe. Nachdem in Minute acht Heinz Ramberger einen von Philipp Wahlmüller getretenen Eckball an die Querlatte setzte, konnten die Subener mit geschlossen kämpferischem Einsatz die Partie offen halten und erzielten in der 20. Minute nach Vorarbeit des jungen Dominik Grömmer, der von drei Senftenbacher Defensivspielern nicht entschlossen genug attackiert wurde, durch Josef Hofinger das 0:1. Aber bereits fünf Minuten später erzielte Wahlmüller aus einem in rechter Cornernähe getretenen flachen Freistoß, der an Freund und Feind vorbeiging, den Ausgleich. Wahlmüller war es auch, der nach einem der wenigen über mehrere Stationen gespielten Angriff, nach Vorarbeit von Dominik Goldberger und Ramberger, knapp vergab.

In der 65. Minute der Führungstreffer der Heimischen: Nach einem schnell und gefällig vorgetragenen Konter durch Goldberger, der im ersten Ansatz von der Subener Verteidigung noch abgewehrt wurde, erzielte Jürgen Andessner mi einem satten Schuss aus 20 Metern das 2:1. Wer nun gedacht hatte, dass mit der Führung im Rücken das Senftenbacher Spiel geduldiger und kontrollierte würde, sah sich getäuscht. Ganz im Gegenteil, die bis dahin kaum geforderte Abwehr agierte gegen die nun offensiveren Gäste sehr nervös und hatte bei zwei Ausgleichsmöglichkeiten das Glück auf ihrer Seite. Erst in der Schlussphase kamen die Hausherren zu zwei, drei guten Chancen, das Spiel endgültig zu entscheiden.

Trotz des 2:1-Erfolges wird sich die Union Senftenbach im Laufe der Saison noch steigern müssen, um an der Spitze ein ernstes Wort mitreden zu können. Nach der vierten Niederlage in Serie und dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz, muss sich die Union Suben erwartungsgemäß dem Abstiegskampf stellen.

Manfred Hetzeneder

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter