Neukirchen/Walde: Mit Kantersieg ins neue Jahr

"Der verletzungsbedingte Ausfall von vier Stammspielern hat uns im Herbst eine bessere Platzierung gekostet. Aber jetzt sind wieder alle Spieler fit, haben einen qualitativ guten Kader und wollen im Frühjahr den Rückstand verringern bzw. den einen oder anderen Platz gutmachen", blickt Josef Hönig, Trainer der Union Neukirchen am Walde, der Rückrunde der 1. Klasse Nord-West optimistisch entgegen. Der Tabellenfünfte hat sich im Winter zwar nicht verstärkt, möchte aber den Aufwärtstrend der letzten Runden fortsetzen.

Die Neukirchener knüpften im neuen Jahr dort an, wo sie im alten aufgehört hatten. Nach drei Siegen am Stück in der Meisterschaft kam die Hönig-Elf im ersten Testspiel gegen Gallspach zu einem 8:1-Schützenfest. "Natürlich freuen wir uns über den Sieg, das Ergebnis darf man aber nicht überbewerten, da der Gegner starek ersatzgeschwächt war und uns an diesem Tag nicht fordern konnte", weiß Neukirchens Coach den Kantersieg richtig einzuordnen. "Die Partie hat aber ihren Zweck erfüllt und haben nach einer langen Pause gleich wieder gut ins Spiel gefunden."

Am kommenden Wochenende testen die Kicker aus Neukirchen gleich zwei Mal, treffen am Freitag auf Rainbach/I. und zwei Tage später auf Grieskirchen 1b. "Seit zwei Wochen bereiten wir uns auf die Rückrunde vor. In der ersten Woche konnten wir nur in der Halle trainieren, sind in der Vorwoche dann ins Freie übersiedelt, konnten aufgrund der schwierigen Bedingungen aber vorwiegend nur laufen", weiß Hönig. "Die Aufbauzeit gestaltet sich in Neukirchen generell sehr schwierig, da wir zumeist mit den Schneemassen zu kämpfen haben."

Zu kämpfen sollen im Frühjahr die Gegner mit den Neukirchenern haben, nehmen sich der Coach und seine Mannen für die Rückrunde einiges vor. "Für ganz nach vorne in der Tabelle ist der Zug schon abgefahren, aber zumindest eine Rangverbesserung streben wir an. Uns erwartet zwar wieder ein schwieriges Auftaktprogramm, wollen aber von Beginn an unser Punktekonto aufstocken. Auch wenn die Abstiegszone derzeit nicht allzu weit entfernt ist, werden wir den Abstiegskampf nur als interessierte Beobachter verfolgen", ist Josef Hönig zuversichtlich und möchte im Frühjahr ein, zwei junge Spieler in die Mannschaft integrieren.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter