Taufkirchen/Trattnach: Mit "neuer Mannschaft" in die Rückrunde

Nach dem Aufstieg in die 1. Klasse Nord-West und einer durchwachsenen Herbstsaison hat sich bei der Union Taufkirchen/Trattnach in der Winterpause eine Menge getan, ist praktisch kein Stein auf dem anderen geblieben. Nachdem "Trainerfuchs" Gerhard Mittermayr den Verein verlassen - und nach Schwanenstadt auch drei Spieler mitgenommen - hat, schwing mit Abwehrchef Tamas Schneider nun ein Spielertrainer das Zepter. Der Ungar hat in der Vorbereitung einiges zu tun - während sieben Spieler nicht mehr zur Verfügung stehen, müssen fünf Neuzugänge integriert werden.

Mit Gazmend Braha und Viken Korian, die im Doppelpack von Bezirksligist Diersbach nach Taufkirchen gewechselt sind, konnten zwei  Verstärkungen verpflichtet werden. Zudem steht mit Gabriel Hörmandinger (Kematen/Innbach) ein Allrounder zur Verfügung, der beinahe jede Position einnehmen und sogar das Tor hüten kann. Die Gürcü-Brüder, Selcuk (Neumarkt/Pötting) und Aykut (Raab), die in letzter Zeit jedoch nicht aktiv waren, komplettieren das winterliche Transferprogramm.

Gleich sieben Spieler sind im Abstiegskampf nicht mehr dabei: Jürgen Brandstätter, Ahmed Ali und Mujo Ramakic (alle Schwanenstadt), Jakob Aschauer (Eggerding), Valjon Fejzuli (Blaue Elf Wels) und Fahrettin Kaya (Steyrermühl). Zudem hat sich Friedrich Stadlmayr aus beruflichen Gründen eine Auszeit genommen und sich vorsorglich vom Verein abgemeldet.

"Aufgrund der gravierenden Kaderveränderungen müssen einige Umstellungen vorgenommen werden. Zudem muss Spielertrainer Schneider in den ersten vier Runden eine Sperre absitzen, weshalb in diesen Tagen viel experimentiert wird, ein neuer Libero installiert werden muss", erklärt Sportchef Stephan Taubinger. "Trotz der angespannten Tabellensituation ist die Stimmung derzeit ausgezeichnet. Es geht etwas lockerer zu, als noch im Herbst, dennoch sind die Spieler mit dem nötigen Einsatz und der richtigen Einstellung bei der Sache."

Die ersten beiden Testspiele konnten jeweils gewonnen werden: 2:1 gegen Ried/Traunkreis und 5:1 im Derby gegen Hofkirchen/Trattnach. Nach einem freien Wochenende testet die Schneider-Elf am nächsten Wochenende zwei Mal und trifft dabei auf Aurolzmünster (Samstag) und Scharnstein (Sonntag). Das geplante Trainingslager in der Steiermark musste abgesagt werden, dafür steht von 9. bis 11. März auf dem eigenen Sportgelände ein intensives Trainingswochenende auf dem Programm.

"Nach den vielen Veränderungen im Winter sind wir jetzt auf einem guten Weg. Die Vorbereitung nimmt den gewünschten Verlauf, weshalb wir der Frühjahrssaison zuversichtlich entgegensehen", meint der Sportchef, der zum Saisonauftakt zwei "Sechs-Punkte-Spiele" ortet. "In den Spielen gegen Waizenkirchen und Natternbach, die sich im Winter jeweils mächtig verstärkt haben, bekommen wir es mit dem Schlusslicht bzw. dem Tabellenvorletzten zu tun. Gelingt es uns, diese beiden Matches zu gewinnen, können wir uns vielleicht schon entscheidend von der Abstiegszone absetzen. Verlieren wir jedoch diese Spiele, dann sind wir wahrscheinlich Letzter. Aber daran denken wir nicht, sondern sind vielmehr davon überzeugt, die Klasse zu halten."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.