Legionär-Tausch in Raab

"Wir bereiten uns zwar bereits seit fünf Wochen auf die Rückrunde der 1. Klasse Nord-West vor, konnten aber aufgrund der schlechten Witterungs- bzw. Platzverhältnisse bislang nur ein Testspiel bestreiten. Umso wichtiger war das Trainingslager in der Vorwoche in Linz-Urfahr, wo wir unter ausgezeichneten Bedingungen optimal trainieren konnten", erklärt Raimund Remlinger, Tainer der Union IMC Schneiderbauer Raab. Im Winter hat sich der Tabellensechste von Gergely Galambka getrennt, dennoch stehen den Raabern weiterhin zwei Legionäre Ungarn zur Verfügung.

Adrian Toth war bereits in Raab tätig, nach einem Kreuzbandriss ist der Stürmer im Winter wieder zurückgekehrt und nimmt den Ausländerplatz von Landsmann Galambka ein. In der vergangenen Woche hielten die Raaber ein Trainingslager am ABC-Center ab. "Diese Anlage lässt keine Wünsche offen. Auch wenn das Wetter an einem Tag nicht gut war, konnten wir in Linz-Urfahr hervorragend trainieren", ist der Coach zufrieden. Im bislang einzigen Aufbauspiel setzte es gegen das U18-Team von Regionalligist Blau-Weiß Linz eine 0:4-Niederlage. Am kommenden Samstag testet die Remlinger-Elf gegen Sigharting.

"Wir trainieren zwar sehr viel, vor allem im Bereich der Grundlagenausdauer, hätten aber in den bisherigen fünf Wochen der Aufbauzeit gerne mehr Spiele bestritten und hoffen, dass die geplante Partie gegen Sigharting stattfinden kann", so Remlinger, dem in diesen Tagen der gesamte Kader zur Verfügung steht, alle Spieler fit sind.

Topfit und auch hellwach sollten die Kicker aus Raab in der Rückrunde sein. Die Mannen von Coach Remlinger überwintern zwar auf dem sechsten Rang, sind von der Abstiegszone aber nur durch fünf Punkte getrennt. "Die gute Platzierung täuscht ein wenig, denn wir schweben in Abstiegsgefahr, wie rund neun andere Mannschaften auch. Uns erwartet eine überaus schwierige Frühjahrssaison, aber wir wollen so rasch wie möglich die 30-Punkte-Marke erreichen und eine weitgehend sorgenfreie Rückrunde spielen. Aufgrund der schwierigen Tabellensituation steht der Klassenerhalt im Vordergrund, wollen von Beginn an Distanz zur Abstiegszone halten", meint Raimund Remlinger.


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.