Union Taiskirchen: Neuer Spielertrainer soll die nötigen Tore erzielen

Nach einem siebenten Platz im Vorjahr kam die Union Taiskirchen in der abgelaufenen Saison der 1. Klasse Mitte-West als Sechster ins Ziel. "Für einen Platz ganz vorne in der Tabelle hat es leider nicht gereicht, aber wir haben eine ausgezeichnete Rückrunde gespielt und sind mit den Leistungen durchaus zufrieden", sagt Sportchef Sandro Helml und freut sich, dass die Union in der neuen Meisterschaft wieder in der angestammten 1. Klasse Nord-West  an den Start geht.

 

Starke Rückrunde

Nach 18 im Herbst gesammelten Punkten holten die Taiskirchener im Frühjahr mit 24 Zählern genauso viele wie der Meister aus Taufkirchen. "In der Rückrunde ist es ausgezeichnet gelaufen und waren über weite Strecken die beste Frühjahrs-Mannschaft. Als festgestanden war, dass der Relegationsplatz nicht mehr möglich ist, war die Luft heraußen, deshalb mussten wir in den letzten drei Spielen Federn lassen", so Helml, der sich über jeweils sechs Heim- und Auswärtssiege freuen konnte. Während nur vier Mannschaften weniger Gegentore kassierten, trafen fünf Teams öfter ins Schwarze. "In den letzten beiden Jahren waren wir ganz gut unterwegs, für ein Mitmischen im Aufstiegskampf hat es aber nicht gereicht und freuen uns über die Rückkehr in unsere angestammte Liga", meint der Sportrchef.

 

Neuer Spielertrainer

Mit Nikolaus Zweimüller wechselt ein Torjäger von Regionalligist Gurten nach Taiskirchen. Der Stürmer, der in der Regionalliga viele Tore erzielte, in der letzten Saison aber vorwiegend im 1b-Team in der Bezirksliga zum Einsatz kam, bildet als Spielertrainer gemeinsam mit dem bisherigen Coach Daniel Petershofer ein gleichgestelltes Trainer-Duo. "Aufgrund seiner Erfahrung und Qualität als Stürmer wird Zweimüller uns weiterhelfen", erhofft sich Sandro Helml in der neuen Saison zahlreiche Zweimüller-Tore. Auch Torwart Sascha Schaufler (Rottenbach) streift das Union Trikot über. Tormann Roman Wiesbauer wechselt hingegen nach St. Roman. "Damit ist unser Transferprogramm abgeschlossen, es sei denn, es ergibt sich nocht etwas Überraschendes", so Helml.

 

Präsenz im Aufstiegskampf erwünscht

Am 13. Juli starten die Taiskirchener in die Vorbereitung und bestreiten gegen St. Willibald das erste Testspiel. In ihrer letzten Saison (2015/16) in der 1. Klasse Nord-West belegte die Union den dritten Rang und strebt nach der Rückkehr in die angestammte Liga eine ähnliche Platzierung an. "Wir haben uns gut verstärkt und wissen, was wir können, demzufolge wollen wir eine gute Rolle spielen und in der Tabelle vorne mitmischen. Der Aufstieg ist kein definiertes Ziel, aber sollten wir zur nötigen Konstanz finden, ist ein Mitmischen im Aufstiegskampf möglich", hofft der Sportchef auf eine Präsenz im Vorderfeld der Tabelle.

 

Transferliste

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.