Dos Santos mit drittem Triplepack binnen fünf Wochen! Union Gilgenberg zieht Ebner-Elf weiße Weste aus

Im Top-Spiel der achten Runde der 1. Klasse Süd-West empfing in der Begegnung zwischen der Union Gilgenberg und der Union Neukirchen/Enknach der Tabellenzweite den Drittplatzierten. Im Duell zweier Aufstiegsaspiranten konnte der letztjährige Bezirksligist seinen guten Lauf fortsetzen und mit einem 3:1-Erfolg den bereits sechsten "Dreier" einfahren. "Man of the Match" war am Sonntagnachmittag einmal mehr Marcus Dos Santos. Dem ungarischen Staatsbürger mit brasilianischen Wurzeln gelang binnen einer Viertelstunde ein lupenreiner Hattrick und schnürte zum dritten Mal innerhalb von fünf Wochen einen Dreierpack. Die tolle Neukirchener Erfolgsserie fand hingegen ein jähes Ende. Nach zehn Siegen in den letzten 13 Spielen musste die Ebner-Elf zum ersten Mal seit 2. Mai den Platz als Verlierer verlassen. (Jetzt Trainingslager buchen).

 

Hötzenauer bringt Gäste in Front - Höller muss ins Krankenhaus transportiert werden

Vor rund 300 Besuchern erarbeiteten sich die Gäste auf der Alois Holzner Sportanlage zunächst leichte Vorteile. Die aggressiven Neukirchener gingen in Halbzeit entschlossen ans Werk und hatten Torjäger Dos Santos, der bis zur Pause lediglich einen Distanzschuss verzeichnete, gut im Griff. Nachdem Mathias Ebner zwei Mal die Führung des Drittplatzierten am Fuß hatte - einmal an Gilgenberg Keeper Thomas Röss scheiterte und bei der zweiten Chance den Ball nicht unter Kontroille brachte - ging die Ebner-Elf nach 37 Minuten verdient in Führung. Nach einer Balleroberung legte Wolfgang Sporer auf Manuel Fruhwald ab und dessen Hereingabe verwertete Thomas Hötzenhauer zum 0:1. Kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Winklinger eine Schrecksekunde. Christian Höller stieß mit Neukirchen-Schlussmann Michael Brunthaler zusammen. Der Gilgenberger erlitt dabei eine Lungen- bzw. Rippenverletzung, musste notversorgt und anschließend mit der Rettung ins Krankenhaus transportiert werden.

 

Spiel kippt - lupenreiner Dos Santos-Hattrick

Auch in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit hatten die Gäste das Geschehen unter Kontrolle, nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von "Sechser" Hötzenauer verloren die Neukirchener im Mittelfeld aber den Zugriff. Nach einem gelungenen Spielzug über Patrick Innerebner und Yahia Dahech war Dos Santos nach einer Flanke mit dem Kopf zur Stelle und glich in Minute 57 aus. In der Folge kippte das Spiel, erhöhten die Gilgenberger die Schlagzahl und setzten den Gegner unter Druck. Ein Doppelschlag brachte nach rund 70 Minuten die Entscheidung. Zunächst spazierte Dos Santos durch die Neukirchener Abwehr, umkurve auch noch Goalie Brunthaler und stellte auf 2:1. Drei Minuten später durfte sich der Goalgetter zu einem lupenreinen Hattrick beglückwünschen lassen, fixierte Dos Santos mit seinem bereits 13. Saisontreffer den 3:1-Sieg der Union Gilgenberg.

 

Wolfgang Feichtenschlager, Sektionsleiter Union Neukirchen/Enknach:
"Auch wenn jede Serie einmal zu Ende geht, wäre dieses Spiel nicht zu verlieren gewesen. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft, haben nach rund 55 Minuten aber den Zugriff verloren, ist in der Folge das Spiel gekippt. Wir haben zwar den Anschluss an die beiden Erstplatzierten verpasst, sind aber nach wie vor in Lauerstellung und wollen weiterhin vorne mitmischen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter