"Remis-König" bringt UFC Lochen erste Heimniederlage seit 10. Mai 2015 bei

Im Heimspiel gegen den SV Hohenzell wollte der UFC Lochen seine Stärke in der Lasco Arena unter Beweis stellen und mit einem "Dreier" Anschluss zum möglichen Relegationsplatz in der 1. Klasse Süd-West halten. Doch am Sonntagnachmittag erlebte die Elf rund um Spielertrainer Stefan Bischof, der im Sommer das Zepter dem derzeitigen Co-Trainer, Mario Rottensteiner, übergeben wird, eine böse Überraschung. Der UFC musste sich mit 0:1 geschlagen geben und die erste Heimniederlage seit 10. Mai 2015 einstecken. Die Erlach-Elf hingegen fand nach vier Unentschieden in Serie wieder in die Erfolgsspur zurück und konnte den Platz erstmals seit 18. Oktober wieder als Sieger verlassen.

 

Zwei Lochener Aluminiumtreffer

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Mittendorfer legten die Heimischen sofort den Vorwärtsgang ein, spielten druckvoll nach vorne und kreierten auch gute Chancen. Doch zum einen scheiterten die Lochener am ausgezeichneten Gästegoalie Christoph Schauberger, und zum anderen fehlte der Bischof-Elf das nötige Glück, klatschte der Ball zwei Mal nur ans Aluminium. Aber auch die Mannen von Coach Peter Erlach versteckten sich nicht und fuhren den einen oder anderen gefährlichen Konter. Doch sowohl Andreas Keil, nach einem tollen Alleingang, als auch Mario Abbate, nach einem Stanglpass von Roland Hartl, setzten das Leder jeweils am Tor vorbei.

 

Nach 70 Minuten bringt Elfmeter die Entscheidung

Im zweiten Durchgang gingen die Gäste aggressiv ans Werk, nahmen im Mittelfeld die Zweikämpfe an und standen zudem in der Defensive kompakt. Die Zuschauer bekamen ein Duell auf Augenhöhe zu sehen, ging es munter hin und her. Nachdem Kreil nur die Stange getroffen hatte, kam es nach knapp 70 Minuten zur spielentscheidende Szene. Der eben erst eingewechselte Michael Stüber, der in der Hohenzeller Offensive für frischen Wind sorgte, wurde von UFC-Keeper Tobias Gollhammer von den Beinen geholt. Obwohl der Schlussmann vermutlich auch den Ball gespielt hatte, zückte der Referee Rot und zeigte auf den Punkt. Gegen den eingewechselten Ersatz-Torwart Eren Angin bewahrte Keil die Ruhe und verwandelte den Elfmeter zum 0:1. In der restlichen Spielzeit verteidigten die Gäste geschickt und starteten den einen oder anderen Gegenstoß, spielten die Konter aber nicht konsequent zu Ende. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr, konnte der SV Hohenzell im neunten Auswärtsspiel den dritten Sieg feiern.

 

Peter Erlach, Trainer SV Hohenzell:
"Wir hätten in Neukirchen und Gilgenberg durchaus gewinnen können und sind demnach selbstbewusst ins Match gegangen. In der ersten Halbzeit hatten wir das nötige Glück, hätten die Lochener durchaus ein, zwei Tore erzielen können. Aufgrund der Leistung in der zweiten Halbzeit war der Sieg aber nicht unverdient. Es ist erfreulich, wie gut sich die junge Mannschaft entwickelt. Kein anderes Team der Liga hat weniger Niederlagen einstecken müssen, zudem haben wir mit Abstand die wenigsten Gegentore kassiert".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.