6:2 gegen Mauerkirchen! Leherbauer-Hattrick ebnet Reisegger-Elf Weg zur Tabellenspitze

Am zweiten Spieltag der 1. Klasse Süd-West trafen in der Begegnung zwischen der Union Senftenbach und dem SV Mauerkirchen zwei Sieger der Auftaktrunde aufeinander. Wer eine enge und spannende Partie erwartet hatte, wurde enttäuscht. Acht Tage nach einem 3:0-Erfolg in Feldkirchen präsentierte sich der Liga-Neuling auch am Sonntagnachmittag in prächtiger Verfassung, feierte einen 6:2-Kantersieg und kletterte an die Tabellenspitze. Die Mauerkirchener hingegen mussten eine empfindliche Niederlage einstecken und nach vier Siegen in den letzten fünf Spielen den Platz erstmals seit 16. Mai wieder als Verlierer verlassen. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Leherbauer mit lupenreinem Hattrick

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Diesenberger waren keine 60 Sekunden gespielt, als die Hausherren einen Elfmeter forderten, nach einem vermeintlichen Foul an Jakob Leherbauer blieb die Pfeife des Unparteiischen aber stumm. In Minute zehn durfte sich der Union-Angreifer zum ersten Mal an diesem Nachmittag als Torschütze feiern lassen, als Leherbauer vom starken Heinz Ramberger ideal freigespielt wurde und die Mannen von Trainer Gerald Reisegger in Front brachte. Mit der Führung im Rücken bestimmten die Senftenbacher das Geschehen, wenngleich die Gäste stets gefährlich waren, wenn Emir Sabic und Daniel Vesely ihre Beine im Spiel hatten. Nach einer halben Stunde legte Andreas Feichtinger, der nach seiner Rückkehr aus Bad Schallerbach sein Comeback bei seinem Stammverein feierte, ablegte und abermals Leherbauer auf 2:0 erhöhte. Kurz vor der Pause eroberte Abwehrchef Markus Runggaldier den Ball und schlug einen weiten Pass. Jakob Leherbauer setzte sich durch, versenkte das Leder im rechten Eck und durfte sich zu einem lupenreinen Hattrick beglückwünschen lassen.

 

Fünf Tore in Halbzeit zwei

Zwei Minuten nach Wiederbeginn schöpften die Gäste Hoffnung, als Sabic einen strittigen Freistoß trat, der Ball abgelenkt wurde und im Senftenbacher Kasten einschlug. Vier Minuten später erzielten die Mauerkirchener einen weiteren Treffer, allerdings ein Eigentor. Nach einem 25-Meter-Freistoß von Ramberger lenkte Christian Bauchinger den Ball unglücklich ab - 4:1. Trotz des klaren Rückstandes steckten die Gäste nicht auf und kamen kurz darauf durch Alen Mitrovic, der nach einer Ecke das Leder mit dem Knie über die Linie bugsierte, noch einmal heran. Sabic hatte sogar die Chance auf den Anschlusstreffer, fand jedoch in Union-Keeper Fabian Weibold seinen Meister. Am Beginn der Schlussviertelstunde war die Messe dann gelesen, als Gästegoalie Philipp Reitinger einen Leherbauer-Schuss parierte, ehe der eben erst eingewechselte Andreas Gattermaier den Abpraller per Kopf zum 5:2 verwertete. Andreas Feichtinger blieb es vorbehalten, das halbe Dutzend vollzumachen. Der Routinier setzte sich energisch durch und besiegelte den 6:2-Erfolg der Union Senftenbach.

 

Gerald Reisegger, Trainer Union Senftenbach:
"Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft für das souveräne Auftreten vor allem in der ersten Halbzeit. Sie hat eine tolle Leistung abgeliefert und einen auch in dieser Höhe verdienten Sieg gefeiert. Wir freuen uns über den perfekten Saisonstart und das Derby in Mehrnbach, wenngleich uns am kommenden Samstag ein bärenstarker Aufsteiger erwartet".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter