Brasilianischer Joker sticht! Erster Auswärtssieg seit 1. Mai beschert SPG Palting/Seeham "big points"

In der zehnten Runde der 1. Klasse Süd-West empfing die Union Feldkirchen/Mattighofen die SPG Palting/Seeham zu einem "Sechs-Punkte-Spiel" in der unteren Tabellenregion. Während die Eichberger-Elf bereits drei Siege feiern konnte, fuhr die Spielgemeinschaft bislang lediglich einen "Dreier" ein und holte aus den letzten sechs Runden nur zwei Punkte. Am Sonntagnachmittag gelang den Mannen von Trainer Helmut Weiss der Befreiungsschlag. Nach sieben Auswärtsniederlagen in Serie feierten die Paltinger mit einem 2:0-Erfolg in der Fremde den ersten Sieg seit 1. Mai und fanden Anschluss ans untere Mittelfeld der Tabelle. Die Union hingegen ist nach der siebenten Saisonpleite im Abstiegskampf wieder mittendrin und voll dabei. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Ereignis- und chancenarme 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Neuhofer bekamen rund 150 Besucher vorsichtige Hausherren zu sehen. Die Feldkirchener standen tief, während die Gäste versuchten, nach vorne zu spielen. Die Weiss-Elf verzeichnete mehr Spielanteile und wusste durchaus zu gefallen, am Union-Strafraum war aber stets Schluss mit lustig. Die beste Chance in Halbzeit eins fanden sogar die Heimischen vor, da diese jedoch nicht genutzt wurde, ging es torlos in die Kabinen.

 

Paltinger Joker sticht zwei Mal

Auch nach Wiederbeginn hatten die Paltinger Spiel und Gegner gut im Griff. Mit der Einwechslung von Paulo Tavares, der an einer Verletzung am Sprunggelenk laboriert und noch nicht hundertprozentig fit ist, bewies Gäste-Coach Weiss ein glückliches Händchen. Denn nur zwei Minuiten später legte sich der Brasilianer den Ball zu einem Freistoß zurecht und versenkte das Leder im Keuzeck. Nach dem Gegentor intensivierten die Hausherren ihre Offensivbemühungen, agierten aber nicht zwingend. Zehn Minuten vor dem Ende stach der Paltinger Joker erneut, als der 33-jährige Tavares aus der Drehung aus rund 35 Metern abzog, Union-Keeper Daniel Eidenhammer überhob und die Spielgemeinschaft zum 2:0-Sieg schoss. Auch die Ampelkarte für Stefan Gruber konnte die Freude der Gäste über den Befreiungsschlag nicht trüben.

 

Helmut Weiss, Trainer SPG Palting/Seeham:
"Auch wenn wir uns in der Offensive schwer getan haben, konnten wir einen verdienten Sieg feiern. Der Dreier ist ungemein wichtig und fanden Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld. Wir haben zwar mit massiven Personalproblemen zu kämpfen, wollen aber auf der Zielgeraden der Herbstsaison zumindest noch einen Sieg feiern, damit sich vor uns in der Tabelle keine Lücke auftut".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter