Überraschung in Gurten! ATSV Laab trotzt Tabellenführer Unentschieden ab [Video]

Zum Auftakt der zwölften Runde der 1. Klasse Süd-West empfing in der Begegnung zwischen der Union Gurten 1b und dem ATSV Laab der Tabellenführer den Vorletzten zum Duell "David gegen Goliath". Die seit 5. Juni ungeschlagene zweite Mannschaft des Regionalligisten konnte ihre weiße Weste verteidigen, nach sechs Heimsiegen am Stück reichte es für den Ligaprimus aber nur zu einem enttäuschenden 1:1-Unentschieden, ist die Tabellenführung und der Herbstmeistertitel in Gefahr. Die Laaber hingegen feierten nach dem ersten Saisonsieg gegen Weng einen Achtungserfolg und knöpften drei Wochen nach einem Remis in Senftenbach erneut einem aktuellen Tabellenführer einen Punkt ab. Jetzt Trainingslager buchen!

 

"Underdog" mit früher Führung - Tabellenführer gleicht per Freistoß aus

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Loher versteckte sich der "Underdog" nicht und spielte mutig nach vorne. Keine Viertelstunde war in der Park21-Arena gespielt, als die Gäste auf eine Überraschung hoffen durften, Mario Doll einen Handselfmeter zum 0:1 verwandelte. In der Folge nahm der Favorit das Heft in die Hand, erhöhte die Schlagzahl und machte ordentlich Dampf. Die Dimitrov-Elf kreierte auch einige Chancen, fand aber stets im ausgezeichneten ATSV-Schlussmann Raphael Lechner seinen Meister. Ein ruhender Ball war es schließlich, der den Gurtenern in Minute 41 den verdienten Ausgleich bescherte - der Rumäne Cornel Coc versenkte einen Freistoß aus 18 Metern zum 1:1-Pausenstand.

 

Tor 1:1 Gurten 1b 42

Mehr Videos von Union Raiffeisen Gurten 1b

 

Favorit kann Spiel nicht drehen

Auch nach Wiederbeginn war die Union vor rund 150 Besuchern dominant und bestimmte das Geschehen, konnte Chancen zur Führung aber nicht nutzen und das Spiel nicht drehen. Der Nachzügler kämpfte beherzt und war im Konter stets gefährlich. Nachdem Florian Obojes und Michael Windholz bei Gegenstößen den Ball nicht im Tor unterbrachten, fanden die abstiegsbedrohten Gäste kurz vor Schluss sogar den Matchball vor. Doch alleine vor dem Gurtener Gehäuse scheiterte Benjamin Bendl an Union-Keeper Julian Brunthaler. So blieb es beim überraschenden 1:1, konnten die Laaber die Heimreise als moralischer Sieger antreten.

 

Adrian Bosshard, Sektionsleiter ATSV Laab:
"Auch wenn uns der eine Punkt in der Tabelle nicht wirklich weiterhilft, war das Unentschieden gegen den Tabellenführer ein Achtungserfolg und konnten den Aufwärtstrend fortsetzen. Zum Herbstausklang zählt am nächsten Samstag im Sechs-Punkte-Spiel in Feldkirchen aber nur ein Sieg".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter