Nach 3:1-Sieg in Neukirchen/Enknach sitzt Rottensteiner-Elf Top-Teams im Nacken

Nach nur einem Punkt aus den letzten beiden Runden wollte der UFC Lochen zum Herbstausklang der 1. Klasse Süd-West unbedingt einen "Dreier" einfahren. Im Auswärtsspiel gegen die Union Neukirchen/Enknach bekamen die Mannen von Trainer Mario Rottensteiner jedoch eine harte Nuss zu knacken. Der Aufstiegsaspirant meisterte diese Hürde, avancierte mit einem 3:1-Sieg zum großen Gewinner der letzten Runde und verkürzte den Rückstand auf den Tabellenführer auf zwei Zähler. Die Neukirchener hingegen mussten vor dem Nachtrag am kommenden Sonntag in Obernberg die vierte Niederlage einstecken.

 

Lochener Doppelschlag

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Kuljici übernahmen die Gäste sofort das Kommando und dominierten das Geschehen. Die Lochener kämpften nicht nur beherzt, sondern wussten auch spielerisch zu gefallen und erreichten Mitte der ersten Halbzeit durch einen Doppelschlag die Siegerstraße. Zunächst bewahrte Sebastian Probst nach einem gelungenen Spielzug alleine vor dem Union-Tor die Ruhe. Sechs Minuten später versenkte Andreas Pär den Ball trocken im Eck und erhöhte auf 0:2. Die Gäste setzten entschlossen nach, Pär und Julian Maislinger konnten Chancen zur Vorentscheidung aber nicht nutzen. Nach 40 Minuten durften die heimischen Fans auf die Wende im Spiel hoffen, als Maximilian Schönhofer aus rund 20 Metern abzog und den1:2-Pausenstand fixierte.

 

Entscheidung in der Schlussminute

Auch nach Wiederbeginn bestimmten die Lochener das Geschehen, während die Heimelf von Coach Johann Ebner zumeist nur mit hohen Bällen agierte und nur hin und wieder Torgefahr erzeugen konnte. Das Match blieb jedoch bis zum Schluss spannend. Das lag vor allem an der mangelnden Chancenverwertung der Gäste. Die Rottensteiner-Elf kreierte einige gute Möglichkeiten, brachte den Ball aber nicht im Tor unter und musste auf die Entscheidung bis zur Schlussminute warten. Linksverteidiger Adnan Brkovic marschierte auf der Außenbahn nach vorne und schlug einen Stanglpass, den Probst zum 1:3-Endstand verwertete.

 

Mario Rottensteiner, Trainer UFC Lochen:
"Nach zuletzt schwächeren Leistungen hat meine Mannschaft im letzten Spiel es Jahres eine ausgezeichnete Performance abgeliefert und einen hochverdienten Sieg gefeiert. Da die beiden Erstplatzierten sowie der Vierte aus Obernberg jeweils nur einen Punkt holten, sind wir der große Gewinner der Runde, überwintern in Lauerstellung und wollen im Frühjahr im Aufstiegskampf an vorderster Front mitmischen".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.