SPG Palting/Seeham feiert in Lochen überraschenden Derbysieg

UFC Lochen
Palting/Seeham

In der 1. Klasse Süd-West empfing der UFC Lasco Lochen in der 15. Runde die SPG Palting/Seeham zum Derby. Nach einem souveränen 4:0-Erfolg im Hinspiel stand der Aufstiegsaspirant vor einem vermeintlichen "Pflichtsieg", erlebte in der Lasco-Arena jedoch eine böse Überraschung. Die von Trainer Helmut Weiss ausgezeichnet eingestellten Gäste agierten taktisch überaus geschickt und behielten mit 1:0 die Oberhand. Während die Spielgemeinschaft im Abstiegskampf wichtige Punkte sammelte und sich vom "Strich" etwas Luft verschaffte, verpasste die Rottensteiner-Elf mit der bereits dritten Heimpleite den Anschluss an die beiden Top-Teams. 


Keine Tore in Halbzeit 1

Die Weiss-Elf agierte mit einem ungewohnten 1-4-4-1-System, dirigierte Libero Johann Gschaider die vor ihm postierte Viererkette. Die engagierten und disziplinierten Paltinger hielten den Favoriten zunächst in Schach und fanden zudem die erste große Chance vor, in aussichtsreicher Position knallte Martin Lindner den Ball aber über die Latte. Nach rund 30 Minuten fanden die Lochener besser ins Spiel und erhöhten den Druck, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. Nach 45 torlosen Minute führte Schiedsrichter Kuljici die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Tomic schießt Gäste zum Sieg

Auch im zweiten Durchgang verzeichnete die Weiss-Elf einen guten Start und hatte das Geschehen zumeist unter Kontrolle. Nach rund einer Stunde nahm für den UFC das Unheil seinen Lauf, als der starke Srdan Tomic sah, dass Lochen-Keeper Tobias Gollhammer zu weit vor seinem Kasten stand. Der rechte Flügel zog aus rund 30 Meter ab und brachte die Gäste in Führung. Die Rottensteiner-Elf stemmte sich gegen die drohende Niederlage, konnte aber nur durch Standards Torgefahr erzeugen. Mit vereinten Kräften konnte die Spielgemeinschaft einige brenzlige Situationen - zumeist nach Eckbällen - bereinigen. Fünf Minuten vor dem Ende schwächte sich der Favorit selbst, als der bereits verwarnte Daniel Adlhart erneut Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Auch in der siebenminütigen Nachspielzeit konnten die Lochener den Kopf nicht mehr aus der Schlinge ziehen, sodass die Weiss-Elf einen überraschenden 1:0-Auswärtssieg feiern konnte.

Franz Aigner, Sektionsleiter SPG Palting/Seeham:
"Nach einer taktisch und kämpferisch ausgezeichneten Leistung sowie mit der nötigen Disziplin hat unsere Mannschaft einen verdienten Sieg gefeuert. Kaum einer hatte uns auf der Rechnung, umso mehr freuen wir uns über diesen ungemein wichtigen Dreier. Mit den drei Punkten konnten wir uns ein wenig Luft verschaffen".


 

Günter Schlenkrich

 

UFC Lochen - Palting/Seeham

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.