SV Weng beendet Durststrecke und fährt gegen Eichberger-Elf wichtigen "Dreier" ein

In der 16. Runde der 1. Klasse Süd-West kam es in der Begegnung zwischen dem SV Weng und der Union Feldkirchen/Mattighofen zum Duell zweier Mannschaften aus dem unteren Drittel der Tabelle, ging es am Sonntagnachmittag um "big points". Beide Teams sind seit geraumer Zeit erfolglos und wollten aus der Krise finden. Nur die Hausherren konnten die Durststrecke beenden und nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen mit einem 1:0-Erfolg einen wichtigen "Dreier" einfahren. Die Feldkirchener hingegen warten seit bereits 447 Minuten vergeblich auf einen Treffer uind rutschten mit der fünften Niederlage in Serie auf einen fixen Abstiegsplatz.

 

Torlose 45 Minuten

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Bobaj verzeichneten die Heimischen zunächst mehr Spielanteile, mehr als die eine oder andere Halbchance sprang aber nicht heraus. Nach rund 20 Minuten fand die Gästeelf von Coach Johannes Eichberger zusehends besser ins Spiel und hatte gegen Ende der ersten Halbzeit ihre stärkste Phase. Kurz vor der Pause hatten die Feldkirchener die Führung vor Augen, der Wenger Abwehrchef Roland Mindl konnte aber im letzten Moment das 0:1 verhindern. So ging es torlos in die Kabinen.

 

Entscheidung in Minute 80

Nach Wiederbeginn bekamen rund 200 Besucher ein über weite Strecken ausgeglichenes Match zu sehen. Die beiden Mannschaften begegneten sich auf Augenhöhe, ging es munter hin und her, war zu diesem Zeitpunkt jeder Ausgang möglich. In der Schlussphase erarbeitete sich die Schreiber-Elf ein Übergewicht und holte in dieser Phase zum entscheidenden Schlag aus. Zehn Minuten vor dem Ende wurde der starke Martin Vesely ideal freigespielt, der Tscheche fackelte nicht lange und setzte den Ball ins lange Eck. Die Feldkirchener steckten zwar nicht auf, konnten sich aber keine echte Ausgleichschance erarbeiten, sodass die Hausherren den knappen Vorsprung über die Zeit brachten und den fünften Saisonsieg feiern konnten. Während die Union Feldkirchen am kommenden Samstag mit der Union Gurten 1b einen Aufstiegsaspiranten empfängt, ist der SV Weng in Mauerkirchen zu Gast.

 

Anton Putscher, Obmann SV Weng:
"Es war ein enges Match, aufgrund leichter spielerischer Vorteile haben wir aber nicht unverdient gewonnen. Der Sieg war ungemein wichtig und konnten uns von der Abstiegszone etwas Luft verschaffen. Es war aber nur ein erster Schritt und sind noch nicht aus dem Schneider".

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.