Arbeitssieg! Union Kopfing fährt gegen starken Absteiger nächsten "Dreier" ein

Union Kopfing
Union St. Roman

Am Samstagnachmittag war in der fünften Runde der 1. Klasse Nord-West auch die Union Josko Kopfing aktiv, die auf eigener Anlage die Union St. Roman zu einem vermeintlich ungleichen Duell empfing. Während die Kopfinger Weste in der neuen Saison noch weiß ist, ist der Bezirksliga-Absteiger einen Stock tiefer noch nicht angekommen und blickt auf ein noch jungfräuliches Punktekonto. Trotz des kapitalen Fehlstarts wussten die Gäste über weite Strecken zu gefallen, die Schimak-Elf zog aber auch in der Innputz-Arena den Kürzeren und musste im fünften Spiel die fünfte Niederlage einstecken. Die Mannen von Trainer Günter Fischer taten sich schwer, wurden ihrer Favoritenrolle mit einem 2:0 Erfolg aber gerecht und lachen nach dem vierten Saisonsieg für zumindest 24 Stunden von der Tabellenspitze.


Elfmeter bringt Favoriten auf die Siegerstraße

Rund 300 Besucher bekamen von Beginn an entschlossene St. Rominger zu sehen. Der Nachzügler begegnete dem Favoriten mit offenem Visier, in Minute 13 hatten die starken Gäste aber Pech, als der Ball an die Stange klatschte. Der Tabellenletzte versteckte sich nicht und machte den Kopfingern das Leben schwer. Ein Elfmeter brachte den Aufstiegsaspiranten nach einer halben Stunde auf die Siegerstraße. Nach einem Foul an Sebastian Plöckinger scheiterte Attila Soos an Gästegoalie Roman Miesbauer. Ein St. Rominger war jedoch zu früh in den Strafraum geeilt, weshalb Schiedsrichter Tiefenthaler den Strafstoß wiederholen ließ - nun schnappte sich Lukas Gahleitner den Ball und verwerte den Penalty. Mit der Führung im Rücken fanden die Hausherren besser ins Spiel und standen fortan in der Defensive kompakter als in der Anfangsphase. Mit 1:0 ging es in die Pause.

Gäste nur noch zu zehnt - Braid macht Sack zu

Auch nach Wiederbeginn hielt der Nachzügler beherzt dagegen und das Spiel offen, die Gäste haderten im zweiten Durchgang jedoch mit dem Unparteiischen. So auch nach einer Stunde, als der bereits verwarnte Martin Penzinger kritisierte, der Kapitän erneut Gelb sah und mit der Ampelkarte vom Platz flog. Trotz numerischer Unterzahl war der Absteiger weiterhin um den Ausgleich bemüht, in Minute 70 machte die Fischer-Elf den Sack aber zu. Bei einem Konter über die rechte Seite überlief der starke Lorenz Braid einen Verteidiger. Der Schuss des rechten Flügels wurde abgelenkt, der Ball trudelte aber in die Maschen. Mit diesem Treffer war die Moral des Schlusslichtes gebrochen. Die Union Kopfing verwaltete das Ergebnis und feierte am Ende einen 2:0-Arbeitssieg.

Martin Leitner, Sektionsleiter Union Kopfing:
"Kompliment an die starken St. Rominger, die nicht wie ein Tabellenletzter aufgetreten sind. Aber wenn es nicht läuft, fehlt bekanntlich das Glück. Es war ein hartes Stück Arbeit, konnten den angestrebten Dreier aber einfahren und freuen uns über den Sprung an die Tabellenspitze".

 

Die Besten:  Lorenz Braid und Manuel Rauscher (beide Kopfing)

 

Günter Schlenkrich

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.