Union Rainbach/I. dreht Spiel gegen Absteiger und feiert ersten Heimsieg seit 28. April

Union Rainbach/I.
Union St. Roman

Am Sonntagnachmittag empfing die Union CAB Rainbach/I. in der 1. Klasse Nord-West die Union St. Roman. Die Gästeelf von Trainer Harald Schimak kommt nach dem Abstieg aus der Bezirksliga einen Stock tiefer nicht auf die Beine. Nach sechs Pleiten am Stück ging der Absteiger auf der Sportanlage Kirchenwirt in Führung, zog am Ende aber mit 1:4 den Kürzeren, stand einmal mehr mit Händen da und ziert mit einem noch jungfräulichen Punktekonto das Ende der Tabelle. Die Rainbacher hingegen konnten nach sechs Heimspielen ohne "Dreier" auf eigenem Platz den ersten Sieg seit 28. April feiern.


Grömmer bringt Absteiger in Front - Neuerwerbung gleicht per Freistoß aus

Rund 150 Besucher bekamen von Beginn an ein flottes Match mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. In Minute 18 fand die Heimelf von Neo-Trainer Manuel Linseder die erste dicke Chance vor. Lorenz Klausmann und Jiri Kamaryt initiierten einen Rainbacher Konter, bei Gästegoalie Roman Miesbauer war aber Endstation. Nach der daraus resultierenden Ecke strich ein Kopfball von Benjamin Wallisch knapp am Gehäuse des Absteigers vorbei. Kurz danach verletzte sich Kamaryt bei einem Zusammenstoß, musste Rainbachs neuer Legionär aus Tschechien den Platz verlassen. Nachdem St. Romans Sebastian Schauer einen Schuss von David Ortbauer auf der Linie geklärt hatte, gingen die Gäste nach einer halben Stunde in Führung. Der ebenerst für Fabian Heger eingewechselte Stefan Höllinger schlug auf der linken Seite einen Stanglpass, den Konrad Grömmer verwertete. Zwei Minuten später scheiterte Höllinger an Rainbach-Schlussmann Roman Moser. Der Absteiger liebäugelte bereits mit einer Pausenführung, doch in Minute 43 versenkte Svetozar Nikolov, Neuerwerbung aus Stadl-Paura, einen Freistoß aus rund 20 Metern zum 1:1-Halbzeitstand.

Linseder-Elf dreht Spiel kurz nach der Pause

Schiedsrichter Neuhofer hatte den zweiten Durchgang gerade erst angepfiffen, als die Linseder-Elf das Spiel drehte. Der für Kamaryt eingewechselte Tobias Stockinger schloss nach Wiederbeginn den ersten Rainbacher Angriff erfolgreich ab. Kurz danach verhinderte Keeper Moser nach einem Kopfball mit einer tollen Parade den Ausgleich. Zehn Minuten später stellten die Heimischen die Weichen auf Sieg, als Nikolov nach einem Foul an Stockinger den fälligen Elfmeter verwandelte. In Minute 67 machten die Rainbacher den Deckel drauf - Ortbauer zog aus der Distanz ab und erhöhte auf 4:1. Am Beginn der Schlussviertelstunde hätten die Gäste das Ergebnis beinahe korrigiert, nach einem Stanglpass brachte St. Roman-Kapitän Martin Penzinger den Ball aus kurzer Distanz aber nicht im Kasten unter. Da Goalie Miesbauer einen Schuss des eingewechselten Stefan Liebl parierte, blieb es beim 4:1. Beide Mannschaften müssen am kommenden Sonntag wieder ran. Das Schlusslicht empfängt Ex-Tabellenführer Neukirchen, die Union Rainbach trifft in Sigharting auf einen Tabellennachbarn. 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.