Last-Minute-Punkt für Haslach

altaltNach dem 1:0-Auswärtssieg vor Wochenfrist gegen Nebelberg wollte der SV Haslach am letzten Spieltag der 1. Klasse Nord auch das nächste "6-Punkte-Spiel" für sich entscheiden und mit einem weiteren "Dreier" rechtzeitig vor der Winterpause die Abstiegszone verlassen. Die Chancen für das schwächste Heim-Team der Liga standen in der Copa Haslana Arena auch nicht schlecht, reiste doch die Union Reichenthal nach drei heftigen Niederlagen in Folge und 15 Gegentoren mit schwerem Gepäck an.

Doppeltes Pech für Haslach
Es entwickelte sich ein Kellerderby mit zahlreichen Torchancen. Bereits in der zweiten Minute hatte Paul Schiffbänker die Haslacher Führung am Fuß, verstolperte aber in aussichtsreicher Position. In Minute 27 setzte Reichenthals Evzen Vohak einen Schuss knapp neben das Tor. Drei Minuten später dann Elfmeter für Reichenthal. Bei einem Zweikampf der beiden tschechischen Legionäre traf Haslachs Jaroslav Havlicek seinen Landsmann und ehemaligen Haslacher Stürmer Miroslav Kolacek am Fuß und entschied Schiedsrichter Ozabor daraufhin auf Strafstoß, den Reichenthals Kapitän Christoph Katzmair zum 0:1 verwandelte.  Havlicek, der sich bei dieser Aktion verletzt hatte, musste ausgewechselt und durch Manfred Traxler ersetzt werden.alt

Ausgleich durch Kriha
Auch nach Seitenwechsel ergaben sich für beide Mannschaften  weitere Tormöglichkeiten. Die Offensivschwäche der Haslacher und die Unsicherheit in der Reichenthaler Abwehr wurden immer deutlicher. Die Hausherren  waren in dieser Phase die tonangebende Mannschaft, der Ausgleich war nur noch eine Frage der Zeit. In der 55. Minute konnte Roland Spindelböck einen Stanglpass von Vladimir Kriha nicht erfolgreich abschließen. Aber zwei Minuten später war es dann soweit, als Kriha eine Verwirrung im Reichenthaler Strafraum zum Ausgleich nutzte. Nur kurz darauf hatte Kriha die Haslacher Führung vor den Beinen, verfehlte aber nach einem Freistoß von Markus Hirnschrodt das Gästetor. In Minute 65 war es abermals Kriha, der nach einer Schiffbänker-Flanke über das Tor köpfte.

Joker rettet Punkt
Völlig überraschend dann die erneute Führung des Aufsteigers, als nach einem Freistoß Gerhard Lengauer ungehindert zum 1:2 einköpfen konnte. Die Haslacher ließen sich auch vom erneuten Rückschlag nicht beirren und drängten weiter auf das Reichenthaler Tor.  In der 75. Minute verfehlte ein Kopfball von Mario Starlinger nur knapp das Kreuzeck. Nachdem der eingewechselte Maximilian Hinterhölzl eine erneute Ausgleichschance nicht nutzen konnte, durften die Haslacher Fans kurz vor Schluss doch noch jubeln: In der 89. Minute erzielte der ebenfalls eingewechselte Roland Kellermayr den verdienten Ausgleich für Haslach. Obwohl der Referee nach zahlreichen Spielverzögerungen der Gäste sieben Minuten nachspielen ließ, kam es zu keinen weiteren Toren mehr, blieb es beim 2:2-Unentschieden, womit beide Mannschaften in der Abstiegszone überwintern.


Reinhold Prem

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.