Arnreit: Talfahrt geht ungebremst weiter

altaltNach vier Niederlagen in den letzten fünf Runden empfing die Union Arnreit zum Abschluss der Herbstsaison der 1. Klasse Nord den SV Gramastetten. Die Gästeelf von Trainer Gert Trafella hat zwar als einziges Team der Liga nur eine Niederlage auf dem Konto, konnte aber in den letzten beiden Spielen nur einen Punkt ergattern und ist dadurch im Titelkampf ins Hintertreffen geraten. Obwohl sich die Arnreiter - vor allem in der ersten Halbzeit - aufgrund einer kompakten Abwehrleistung gegenüber den letzten Wochen deutlich steigern konnten, setzte sich der Favorit am Ende klar durch.

Favorit geht rasch in Führung
Mit dem SVG hatte Arnreit den spielerisch wohl kompaktesten Gegner zu Gast. Angeführt von den beiden Legionären Zeljko Martinov und Ervin David, sowie Spielmacher Christoph Halbmair nahmen die Gäste von der ersten Minute an das Heft in die Hand. Flüssiges Passspiel und schnell vorgetragene Angriffe zeichneten das Spiel der Trafella-Elf aus. Die bewusst defensiv eingestellten Heimischen hatten in den ersten  zehn Minuten noch einige Probleme sich auf die Spielweise der Gäste einzustellen und mussten dadurch bereits in Minute sechs das 0:1 hinnehmen: Nach einem schönen Stanglpass von Daniel Pröll - der den Arnreitern im Verlauf des gesamten Spiels einige Schwierigkeiten bereiten sollte - wurde der Ball in der Mitte noch einmal quergelegt, Legionär David hatte dann aus kurzer Distanz keine Mühe den Ball im Tor unterzubringen. Nach diesem Treffer war es mit den Hochkarätern in Durchgang eins aber auch schon wieder vorbei. Zwar waren die Angriffe der Gäste im Ansatz fast immer gefährlich, echte Torgefahr brannte in der ersten Halbzeit allerdings nicht mehr auf.alt

Arnreit gleicht aus und hält dagegen
Das lag auch daran, dass sich Arnreit immer besser auf das Spiel der Gäste einstellen konnte, in der Defensive kompakt verschob, die Räume eng machte und so wenig zuließ. Im Gegenzug suchte man durch schnelle Konterangriffe Nadelstiche zu setzen, oft wurde aber in der Vorwärtsbewegung zu überhastet agiert und so der Angriff im Keim erstickt. Nicht so in Minute 18: Kevin Aiglstorfer konnte einem Abwehrspieler den Ball abluchsen, mit einem Antritt enteilen und einen scharfen Pass zur Mitte bringen, wo Tobias Koblmüller Tobias nur mehr "Danke" sagen musste und zum Ausgleich traf, 1:1. In der Folge änderte sich nur wenig am Spielgeschehen. Gramastetten war zwar überlegen, in den Offensivbemühungen wirkte der Favorit jedoch ab und an ratlos. Die beste Chance der Gäste fand Martinov vor, als er nach einer Flanke zwar einköpfte, allerdings bereits zurecht wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen wurde. Die Heimischen schrammten gegen Ende der ersten Halbzeit knapp an der Führung vorbei, als ein missglückter Schuss von Manuel Lindorfer zur Vorlage für Kevin Aiglstorfer bzw. Benjamin Gahleitner Benjamin wurde, beide aber knapp zu kurz kamen.

altGramastetten nach Wiederbeginn hellwach
Direkt nach Wiederbeginn passierte genau das, was die Arnreiter verhindern wollten - Gramastetten ging wieder in Führung. Abermals war Pröll, der mit einem weiten Pass auf dem linken Flügel in die Tiefe geschickt wurde, in den Strafraum eingedrungen und erzielte mit einem Halbvolley das 1:2 (47.). In der Folge waren die Gäste klar feldüberlegen und kamen immer wieder gefährlich in die Nähe des Arnreiter Tores. Die Gastgeber hingegen brachten kaum nennenswerte Offensivaktionen zustande, fanden durch David Leitner, Josef Hofer und Alexander Engleder  dennoch drei gute Möglichkeiten vor.

Entscheidung durch Doppelschlag
Bis zur 74. Minute blieb das Spiel relativ offen, dann entschied ein Doppelschlag die Partie endgültig zugunsten der Trafella-Elf. Zuerst war es ein Freistoß von der Strafraumgrenze, den Halbmair scharf in die Torwartecke schoss, Arnreits Schlussmann Thomas Karl zwar mit den Händen noch dran war, aber nicht mehr entscheidend eingreifen konnte. Wenig später war es wiederum Pröll, der seinem Bewacher - wie so oft an diesem Tag - auf und davon lief, nicht lange fackelte und Arnreits Torwart am falschen Fuß erwischte, 1:4. Das Spiel war damit natürlich entschieden, zwar probierten die Gastgeber noch zu einem möglichen Torerfolg zu kommen, dazu war die Mannschaft von Trainer Franz Schaubmaier im Spiel nach vorne aber viel zu harm- und ideenlos.

So endet auch das letzte Spiel im Herbst mit einer Niederlage für Arnreit, wenngleich in Halbzeit eins durchaus eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den letzten Spielen erkennbar war. Nach nur einem ergatterten Punkt in den letzten sechs Runden der Herbstsaison ist die Schaubmaier-Elf nur noch durch vier Zähler von der Abstiegszone getrennt. Der SV Gramastetten überwintert als Tabellenvierter, die Trafella-Elf hat die Hoffnungen auf den Meistertitel - mit fünf Punkten Rückstand - aber noch nicht aufgegeben.


Bericht und Fotos: Manfred Lindorfer


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Oberösterreich
Auto Günther Aktion
Headstart Focus Plus - Empfohlen von SV Ried

Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter